Tiefgaragen-Zufahrt verschließen und auffüllen

4,70 Stern(e) 6 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

habe mir die Einfahrt steiler vorgestellt - da gibt es genügend andere Häuser mit viel unzulänglicheren "Tiefgaragen".

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine ebene Einfahrt für 2 Stellplätze ggf. mit Carport macht. Vom Weg links bis zur jetzigen Garage eine Außentreppe errichten und in die neue Garagenmauer statt Fenster mit Lichthof eine Nebeneingangstüre mit Fenster einbauen. Die Garage wird dann eine Werkstatt oder Hobbyraum mit Zugang nach draußen aber auch nach drinnen.
Oder gibt es anderswo bereits Stellplatz / Garage?
 
Y

ypg

@ypg die Fläche brauchen wir leider größtenteils als Stellplatz inwieweit sich da noch ein Beet realisieren lässt müssen wir mal schauen.
Ich glaube, Du verstehst nicht.
Deinen Stellplatz hast Du da oben ja. Und da passen ja 2 Autos nebeneinander hin ;)
Nimm die Garage als Tageslichtkellerraum, bau ein Fenster dort ein, und die Abböschung nimmt Dir 2 Meter in der Tiefe. Gewinn ist ein Fluchtweg und ein Tageslichtzimmer.
 
L

Leo-renov

Entschuldigt, ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Skizze nachzureichen, hier mal mit Paint grob Skizziert wie es im Vertikalschnitt aussehen soll am Ende.
Unbenannt.PNG

Die Breite an der Hauswand sind vom Gehweg aus ca. 7 m.
Vorne an der Straße sind es zwischen Gehweg und Kante zum Garten ca 4-5 m. Also ziemlich schmal für zwei Autos. Den Platz Hintereinander werden wir wohl brauchen.
tiefgaragen-zufahrt-verschliessen-und-auffuellen-477663-2.PNG

Was man machen könnte wäre ein Beet zwischen Parkfläche und Gehweg.
Aber zu dem zu entstehenden Kellerraum, eigentlich würde es mir sogar gut passen wenn wir da komplett auf ein Fenster verzichten würden, da ich da gerne ein kleines Heimkino einrichten würde, und diese Wand würde sich super als Projektionsfläche anbieten. Ich wollte da eigentlich nur ein Fenster rein haben um so bisschen die Last von der Wand zu mindern. Als Lüftung oder Lichteinlass könnte ich das vorhandene Fenster erneuern und mit einem Lichtschacht versehen. Also ein Bunker wird es schon nicht.

Anbei nochmal ein Auszug aus der Bauakte:
tiefgaragen-zufahrt-verschliessen-und-auffuellen-477663-3.PNG
 
A

Anne420

Hallo Leo,

wir überlegen grade ein Haus zu kaufen, was ähnlich aufgebaut ist und hatten den selben Gedanken. Hast Du Deinen Plan schon umgesetzt und kannst berichten, wie Du Erfolg hattest? (Vielleicht auch ein Photo des Ergebnis?) DANKE!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben