Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Wie qualifiziert wurde denn die Auffüllung verdichtet?

Wurde der Mutterboden vorher abgetragen?

Zeichne doch mal die gewünschten L Steine in Deinen Lageplan ein.

Die untere Reihe würde ich eher mind. 1,5 m besser 2 m vor die obere setzen.

Frostsicher wird Dein Bauwerk so nicht. Die Einbindung soll in der Regel 0,8m unter GOK sein. Ob man das optimieren kann?

Du wirst vermutlich mit Setzungen rechnen müssen.

Bei so einer Baumaßnahme würde ich mal einen Statiker fragen, der sich mit der Örtlichkeit auskennt und alle Angaben ( z.B. Bodengutachten) kennt.

Ein Fachmann prüft auch ob Bebauungsplan, Landesbauordnung, Nachbarschaftsrecht, Satzungen der Gemeinde, usw. eingehalten werden.
 
wp.seeker

wp.seeker

so viele Fragen, @hanghaus2023, die ich gar nicht im Detail beantworten kann

In der Landesbauordnung MV finde ich keine Angaben zur zulässigen Höhe von Stützmauern. Die einzige Erwähnung finden Stützmauern dahingehend, dass sie innerhalb der Abstandsflächen mit bis zu einer Höhe von 2 m zugelassen sind.

Inzwischen sind wir aber etwas schlauer.
Wir haben das Höhenniveau unserer Gartenfläche bestimmt, bzw. den Höhenunterschied zum Haus (Sockelkante ist bei uns gleich Oberkante Fertigfußboden)
Es sind, von OK Terrasse mit 45,50 m NHN, 1,65 m zu überwinden.

Dazu habe ich noch bei KANN in die technischen Daten der Mauerscheiben geschaut.
Dort wird auch der terrassenförmige Einbau beschrieben: der Winkel zueinander darf 30° nicht überschreiten.

Bildschirmfoto 2023-07-25 um 17.56.21.png


Nehmen wir für die innere Reihe 1,30 m hohe Mauerscheiben und für die äußere Reihe 0,80 m hohe Mauerscheiben, sieht es so aus, als könnten wir tiefer drüber nachdenken.


Querschnitt_Terrassierung.jpg



Etwas ärgerlich, mit der kleineren Höhe von 1,05 m Mauerscheibe für die innere Mauer kommen wir ganz knapp nicht hin. Das wäre natürlich noch mal einfacher.
 
H

hanghaus2023

Wenn Du die untere auf 2 m Abstand setzt, kann die obere kleiner werden. Mit einem statischen Nachweis geht es vermutlich etwas effektiver.

Warum nutz Du nicht die 30 Grad Neigung wie in der Regelzeichnung?
 
wp.seeker

wp.seeker

Draufsicht_Terrassenplanung.jpg


Hier mal eine erste Skizze/Draufsicht der Planung.
So ungefähr soll es aussehen, kleine Änderungen, wie z.B. die Wegbreite am Haus planlinks nicht ausgeschlossen.

Der untere Pflanzstreifen soll vom Garten aus bedienbar sein. Mehr als 1 m Tiefe ist da einfach nicht mehr praktisch. Und wir müssen im 50 cm Raster bleiben, da wir ja Anschluss mit Ecksteinen und L-Steinen an die obere Mauer haben müssen.

Planlinks die schiefe Ebene ist vorgesehen, um auch mal mit Schubkarre etc. von der Strasse aus in den Garten zu kommen. Unsere Nachbarn planlinks haben es so realisiert, wir führen das weiter, damit wir zu ihnen nicht abfangen müssen. Wie genau diese Steigung dann verläuft und wie sie befestigt wird, wie weit sie in den Garten ausläuft... bedarf noch genauerer Planung.

Die Terrasse ist gegenüber dem Geländeniveau 15 cm höher, wir gehen also von den Wegen kommend eine Stufe hoch auf die Terrasse.

Die Treppe runter soll mit Blockstufen realisiert werden. Auf der Höhe des zweiten Pflanzstreifens planen wir dann ein Podest, das lockert es etwas auf. Und wir sparen uns da die Ecksteine und L-Steine auf der kurzen Seite.

Nach planrechts geht es weiter mit der L-Stein-Reihe, bis zur Grenze des Nachbarn. Das Grundstück ist noch nicht verkauft, wir wissen also nicht, wie dort die endgültigen Höhen aussehen werden. Was es natürlich schwer macht, zu planen. Deswegen ist der Plan, erst mal die Reihe bis zur Grenze zu führen, aber nicht um die Ecke zu gehen.

Mit zwei Reihen jeweils 1,05 m hohen Steinreihen schaffe ich den 30° Winkel nicht, ohne auf über 1 m Abstand der Mauern untereinander zu gehen, und das möchte ich ja nicht, damit ich die untere Steinreihe schön vom Garten aus beackern kann und schlaraffenlandartig von den Beerensträuchern naschen kann. Soweit der naive Plan.
 
H

hanghaus2023

Ich habe es mal etwas optimiert.

1690479757568.png


Garten und Terrasse sollten 1-2 % Gefälle haben vom Haus weg. Damit kommst mit einige cm kleineren L-Steinen aus. Oben dann vermutlich eher 1 m hohe Steine und unten 0,8 m Steine. Zeichne das Dir nochmals genau auf.

Die Auffüllung ist lagenweise einzubauen und gut zu verdichten.

Zur rechten Nachbargrenze würde ich abböschen.
 
wp.seeker

wp.seeker

Danke, das Gefälle hatte ich bisher nicht berücksichtigt.

Allerdings enthält meine Zeichnung des Querschnitts noch einen Fehler: die 1 m Abstand der Reihen untereinander gehen von Außenseite zu Außenseite, sonst kommen wir nicht mit dem seitlichen Anschluss der Reihen hin. Dadurch vergrößert sich ja wieder der Winkel. Aber ich zeichne noch mal neu, bin ja gerade in der Lernkurve.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben