Terrassenüberdachung: VSG gerutscht, noch sicher oder nicht mehr?

B

bestaik

Hallo zusammen,

Folgendes ist passiert:

Ich habe 13x 8mm VSG mit 0,76 Folie geliefert bekommen vom Handwerker. Das Glas ist gedacht für eine Terrassenüberdachung.

Die Gläser waren sehr groß: 300cm lang und 70cm breit. Die Gläser sind 8mm dick und haben 0,76 Folie, klar.
Nun hat der Handwerker diese 13x Scheiben aneinander gereiht im 90 grad Winkel an etwas angelehnt.
Das hat dann leider nachgegeben und dann sind die Gläser weiter nach unten gerutscht.
Die unterste Scheibe hat einen sichtbaren Sprung. Und die zweit Unterste auch noch kleine Schäden am Rand.

Alle anderen haben für mich als Laie keine Schäden, aber ich bin mir da nicht sicher.

Laut Handwerker ist das alles noch heil und er will es direkt verbauen. Aber ich bin mir nicht sicher: die Terrassenüberdachung ist an der Südseite und ich habe hier auch Kinder, Besuch etc. und wir sind sehr oft draußen.

Gibt es da etwas zu befürchten, wenn man keine Schäden direkt sieht? Ich habe nur hast, dass wir drunter sitzen mit dem kleinen und dann auf einmal etwas auf den Kopf fällt. Was meint ihr?
Es ist 100% die Schuld vom Handwerker und er meinte er will es nicht austauschen, nur die mit sichtbaren Schäden. Höchsten würde er Garantie übernehmen, dass er es ersetzen wird, falls in 2-3 Jahren etwas passiert. Aber die Garantie bringt mir nichts, wenn mein Kind sich ernsthaft verletzt!

Vielen Dank

Hier ein paar Fotos:

terrassenueberdachung-vsg-gerutscht-noch-sicher-oder-nicht-mehr-692965-1.jpeg
terrassenueberdachung-vsg-gerutscht-noch-sicher-oder-nicht-mehr-692965-2.jpeg
terrassenueberdachung-vsg-gerutscht-noch-sicher-oder-nicht-mehr-692965-3.jpeg
terrassenueberdachung-vsg-gerutscht-noch-sicher-oder-nicht-mehr-692965-4.jpeg
terrassenueberdachung-vsg-gerutscht-noch-sicher-oder-nicht-mehr-692965-5.jpeg

N

Nauer

Hi,

deine Situation ist wirklich knifflig, und ich kann verstehen, dass du dich nach einem unkomplizierten und optisch ansprechenden Lösungsweg umsiehst. Wenn die Schiene und das Eckteil eine sandige Struktur aufweisen, solltest du beim Ausbessern nicht nur an die passende Farbe denken, sondern auch an die Haptik und das Erscheinungsbild der Oberfläche. Klassische Füllmassen wie Reparaturspachtel könnten zwar die Macken auffüllen, verlaufen aber oft zu glatt. Denkbar wäre hier eine Mischung aus feinem Marmorsand mit einem transparenten, schnelltrocknenden Bindersystem. So erzielst du sowohl den Körnungseffekt als auch die nötige Haftung für die spätere Farbanpassung. Hast du schon herausgefunden, aus welchem Material die Schiene und das Eckteil exakt bestehen? Je nachdem könnten sich unterschiedliche Materialien für die Reparatur besser eignen.

Viel Erfolg!

11ant

11ant

Das klingt eher nach Alldienst als nach Fachhandwerker, denn letzterer würde die Gläser professionell anliefern.
Die unterste Scheibe hat einen sichtbaren Sprung. Und die zweit Unterste auch noch kleine Schäden am Rand.
Die mit dem Sprung gehört ausgetauscht. Wenn die am Rand beschädigte Scheibe nur kleine Macken hat, die eingebaut vom Profil überdeckt werden, sehe ich da einen Spot Repair möglich.
Ich habe nur hast, dass wir drunter sitzen mit dem kleinen und dann auf einmal etwas auf den Kopf fällt.
Diese Befürchtung teile ich nicht. Selbst die Scheibe mit den Randmacken hört davon ja nicht auf, VSG zu bleiben. Dessen Eigenschaft ist ja eben, flächig zusammenhängend zu bleiben, wenn Kräfte darauf einwirken.

J

jehd

Aus was für Glas sind die beiden Einzelscheiben beim VSG? Ist das Floatglas, TVG oder gar ESG? Von der Kombination der Glassorten hängen die Widerstandsfähigkeit gegenüber einem Bruch und das Verhalten nach einem Bruch (Resttragfähigkeit) ab. Vor allem, wie groß die Bruchstück vom Glas sind und wie effektiv die Folie dann wirkt.

Am wahrscheinlichsten ist das Floatglas, weil es am wenigsten kostet. Da sind die Teile bei einem Brunch eher groß so dass die Folie gut wirken kann und alles zusammenhält (= es fliegt nicht alles runter)

Normalerweise sollte das aber ohnehin so geplant sein dass bei einem Glasbruch keine Gefahr für Menschen darunter ausgeht, denn so ein Bruch kann ja immer mal passieren aus verschiedenen Gründen.

Aber neben der Sicherheit könnte eine Macke die Gefahr eines Bruchs zB bei der zu erwartenden thermischen Belastung erhöhen. Kleine Macken oder unregelmäßigkeiten an der Kante können die Rissgefahren deutlich erhöhen. Darauf würde ich sorgfältig prüfen und keine Ausbesserung am Glas akzeptieren.

Ich sehe aber keinen Grund (und keine Grundlage) um den Einbau der optisch einwandfreien Gläser abzulehnen.

Zuletzt aktualisiert 11.08.2025
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 26 Themen mit insgesamt 197 Beiträgen