Terrassenplanung Reiheneckhaus mit grossem Garten - An was denken?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherrin123

Das ist keine ganz seltene Haltung mehr.
Ich und auch alle Kollegen kriegen auf der Arbeit regelmäßig im Sinne von ca. 1x im Quartal Elternanfragen über die dienstliche(!) Mailadresse weit nach 18 Uhr. Dann kommt ab 22 Uhr die Beschwerdemail hinterher, wieso man nicht antwortet. Morgens pünktlich um 7 wird dann die Sekretärin angerufen, um die offizielle Beschwerde zu platzieren. Wenn ich eine viertel Stunde später auftauche und mich das erste mal einlogge und die Mails lese, ist der komplette dienstliche Beschwerdeweg schon angeworfen.
Kannst du dir nicht ausdenken.

BESCHWERDE und Forderung ist aber was anderes als wenn ich freundlich bitte "das es schön wäre" wenn mir jemand bis zum nächsten Abend bzw. Dienstag früh, also 24-36h anworten könnte, nicht muss, weil ich was abgeben muss. Ich zwinge niemqnden oder beschwere mich nicht. Finde es auch sehr bewundernswert, was für Grundhaltung hier manche haben, immer negativ.

C

chand1986

BESCHWERDE und Forderung ist aber was anderes als wenn ich freundlich bitte "das es schön wäre"
Du glaubst, DAS hast du getan? Freundlich "gebeten"?

Sorry, das Wort "bitte" gab es nicht. "Es wäre schön" ist keine freundliche Bitte. Es ist die freundliche Art, etwas einzufordern.

Du hast eine fordernde Haltung, keine freundlich erbetende. Übrigens nicht nur im zitierten Beitrag.
Die Mitmenschen sind solchen Ton von Vorgesetzten gewohnt, nicht von Hilfesuchenden. Das irritiert und dir wird trotz dieser Irritation noch mit bewundernswerter Geduld geholfen. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen.

B

Bauherrin123

Da hier einige sehr negativ unterwegs sind, verstehen sie dies auch so. Es ist ganz normal und freundlich geschrieben und wenn es euch nicht passt, dann liest und antwortet nicht. Ich habe es keinesfalls aus Forderung gemeint, sondern stand selbst unter Zeitdruck und wusste, dass es knapp ist, deshalb aus meiner Perspektive gebeten "wäre schön" für mich wenn es jemand schaffen würde und wenn nicht dann versteh ich es. Ich hab auch kurz begründet, warum ich es so schnell brauche, wenn es für euch unfreundlich ist, dann antwortet nicht.

N

nordanney

Ich habe es keinesfalls aus Forderung gemeint
Dann schreib es als Bitte und nicht als Forderung. Schriftlich ist nur das zu verstehen, was Du schreibst. Da fehlt die Interaktion mit dem Gegenüber. Und da Du bisher immer mit "Ich will" aufgetreten bist (inzwischen auf 25 Seiten), ist das natürlich von Dir als "ich will" zu verstehen.

P.S. Zeitdruck ist immer blöd. Mach Dir keinen Stress. Chill mal ein wenig und dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Zuletzt aktualisiert 20.10.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1475 Themen mit insgesamt 20667 Beiträgen
Oben