Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alkaral

...
Wenn Du etwas Gefälle im Glasdach hast reinigt sich das nahezu von alleine. Natürlich sieht man immer mal etwas aber ich hatte es 25 Jahre lang und für mich war es eine der besten Entscheidungen, über der Terrasse solch ein Glasdach zu haben, das ich je nach Bedarf beschatten kann.
Ich werde es meiner Frau mal als Denkanstoß präsentieren..
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch seit ein paar Jahren ein Glasdach mit Unterdachmarkise.
Im Sommer haben wir fast immer die Unterdachmarkise draußen, so dass sich die Terrassenplatten, als auch das dahinterliegende Wohnzimmer nicht so aufheizen. Neben dem Termperatur-Vorteil sieht man natürlich auch den Dreck nicht, denn natürlich fällt immer Blütenstaub, Laub, Vogelkot usw. auf das Glas und wenn es lange nicht regnet, dann spülts auch nix herunter.
2x im Jahr lassen wir den Fensterputzer für die Reinigung von oben und unten kommen und wenns ganz verdreckt sein sollte, klettere auch ich zwischendurch mit Schlauch und Reinigungsgeräte bewaffnet einmal hoch und mache das von oben sauber. Das geht bei den großen Scheiben recht schnell, dazu wird dann gleich mal die Ablaufrinne mit freigemacht.
Die Lamellendächern hatten wir auf einer Messe gesehen. Ich fand das sehr unruhig darunter zu sitzen und die Scheiben waren in Bezug zur Lamelle schon recht klein, so dass recht wenig Helligkeit durchkommen dürfte. Dazu stelle ich mir das furchtbar vor, die Dinger sauber zu halten.
 
A

Alkaral

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und die Meinungen gegen solche Lamellendächer, hat mir/uns auf jeden Fall zu denken gegeben. Leider bin ich meiner ursprünglichen Frage kein bisschen näher gekommen.

Hat hier denn niemand ein solches Lamellendach und lässt mich an der Erfahrung teilhaben?
 
K1300S

K1300S

Ich habe keins, aber die von Euch gewünschte Größe ist ja schon recht ordentlich. Da finde ich 20 K nicht exorbitant teuer. Ja, die Preise sind echt unverschämt, aber zumindest ich habe bislang noch keinen nennenswert günstigeren Hersteller gefunden. Womöglich gibt's im Winter ein paar Prozentpunkte Rabatt.
 
Musketier

Musketier

Bedenkt bitte auch, dass ab gewissen Größen das ganze genehmigungspflichtig ist. Bei uns mussten für Terrassenüberdachungen über 3m Tiefe Bauanzeige/Bauantrag gestellt werden.
 
J

Janvandyck

Zu eurer Info. Lasst die Finger von den billigen Herstellern. Die Lamellendächer funktionieren wenn überhaupt 1 Jahr. Zahl lieber mehr für Marken Produkte und achte auf die Garantie. Warema gibt 5 Jahre. Die italienischen und polnischen werben damit, aber nach 2 Jahren kommt keiner raus um es zu reparieren. Die deutsche Installationsfirma beruft sich auf die 2 Jahre Garantie nach Gesetz. Die Reparaturkosten werden der deutschen Montage Firma nicht erstattet seitens der Hersteller wie Pratic Italien und so weiter. Habe ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Und diverse Firmen sagten mir das Praric aus Italien überhaupt keine Kulanz gibt nach den 2 Jahren. Die bei mir imstallierende Firma hat nach so viel Ärger mit dem Hersteller das gesamten Angebot von denen aus dem Programm genommen. Denkt auch an das Widerrufsrecht und den Gerichtsstand. Der ist nämlich in Italien. Also nur Produkte von einem Hersteller mit einer GmbH in Deutschland. Euer Auto für 25.000 € kauf ihr ja auch nicht in Bulgarien.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben