Telefonanschluss ohne Leitungsrecht auf unserem Grundstück verlegt

4,80 Stern(e) 5 Votes
Q

quisel

Guten Morgen zusammen,

wir sind aktuell an unserer Grundstücksgrenze an der Neuanlage der Einfriedung und Hecke. Im Zuge der Arbeiten ist aufgefallen, dass der Telefonanschluss der Nachbarn über unser Grundstück führt. Dieser läuft im Abstand von ca. 50 cm parallel zu unser beider Grenze und läuft nach ca. 5 Metern in die Garage des Nachbarn. Ein Leitungsrecht o. ä. ist nicht im Grundstück eingetragen.

Nun meine Frage:
Entstehen aus dem Bestand trotzdem irgendwelche Recht und Pflichte für den Nachbarn bzw. mich?

Aktuell stört mich die Leitung nicht. Ich denke auch, dass sie in Zukunft nicht stören wird. Ärgerlich wird es aber natürlich, wenn ich bei Leitungsdefekt meine Zaunanlage abbauen oder die Bepflanzung rausreißen muss. Ich würde nach jetzigem Stand davon ausgehen, dass der Nachbar im Fall der Fälle die Arbeiten vorher mit mir abstimmen muss?
 
K

karl.jonas

Gehört die Leitung denn dem Nachbarn? Vermutlich eher der DTAG. Gibt es einen vernünftigen Grund, warum die Leitung unter deinem Grund liegt? Die DTAG kann natürlich bestimmte Rechte durchsetzen, wenn sie im öffentlichen Interesse handelt.
 
11ant

11ant

Im Zuge der Arbeiten ist aufgefallen, dass der Telefonanschluss der Nachbarn über unser Grundstück führt. Dieser läuft im Abstand von ca. 50 cm parallel zu unser beider Grenze und läuft nach ca. 5 Metern in die Garage des Nachbarn. Ein Leitungsrecht o. ä. ist nicht im Grundstück eingetragen.
Die (DBP) Telekom hat meines Wissens ein nicht gesondert eintragungspflichtiges Recht zur Verlegung von Telefonanschlußleitungen für das gesamte Grundstück geltend, sobald der Eigentümer einen Auftrag zur Herstellung eines Telefonanschlusses erteilt; einschließlich des Anschlusses von Nachbarn. Es gibt in vielen Gegenden ApL an oder in Häusern, an die auch Nachbarn angeschaltet sind. Davon frei sind m.W. also nur solche Grundstücke, die niemals einen Telefonanschluss hatten.
 
schubert79

schubert79

Oder die Leitung liegt korrekt und deine Hecke steht auf dem Grundstück des Nachbarn. Hat es alles schon mal gegeben. Grenzstein vorhanden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben