Symbol bei den Rohrleitungen in unseren Entwurfsplänen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Zur Erklärung der Darstellung:

Pfeil nach oben - Leitung geht durch die Geschossdecke hoch.
DD = Deckendurchbruch 18/18 = Maße des Durchbruches.
Also geht hier eine Leitung von diesem Geschoss startend durch die Geschossdecke nach oben durch die Aussparung in der Decke.
Das ganze wird dann tatsächlich die Entlüftung sein, da dies ja nun in der Erläuterung zum DD steht.

Wäre ein Pfeil nach unten gezeichnet bedeutet es, dass dort eine Leitung von hier startend nach unten führt.
Wenn der Pfeil den Kreis nicht durchbricht ist es ein reiner Startpunkt eines Stranges oder einer Leitung. Dann sitzt dort idr. kein DD.
Bei S5 würde ich jetzt einmal annehmen, dass dort S für Strang steht und alle Strangleitungen durchnummeriert wurden.

LG Jann
Sehe ich anders.
Das Symbol hier ist eine durchgehende Steigleitung. Sie kommt also vom Stockwerk drunter und geht ins Stockwerk drüber. Das Symbol startet ja links unterhalb des Durchbruches, den du richtig beschrieben hast.
Ich wundere mich allerdings immer wieder, was manche Helden meiner Zunft so zeichnen. In erster Linie dürfte das einfach ne SW-Fallleitung sein, welche halt dann nach oben über Dach entlüftet wird. Sofern es sich hier um das oberste Geschoss handelt, wäre das folgende Symbol angebrachter und auch verständlicher.
symbol-bei-den-rohrleitungen-in-unseren-entwurfsplaenen-444014-1.JPG
 
J

Jann St

Ja richtig, ich hatte erst vor es ko kreter zu schreiben, das wir uns hier vermutlich im 1. Og befinden und der Strang durchläuft aber ich dachte so reicht die Info und ist verständlich. Daher unten die Erläuterung wie es aussieht wenn der Strang nicht durchläuft.

Ich finde die Art der Zeichnung aber ganz normal. So sehen sie bei uns immer au egal von welchem Architekten oder Fachplaner.

Lg

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben