Süd Hang Grundstück 700qm Einfamilienhaus ca. 150qm, Ideen Input?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hanger1

Der fett hervorgehobene Absatz betrifft Dich nicht. Dein Gelände liegt tiefer. Was genau steht denn im Bebauungsplan sonst zu Höhen?
Bezüglich Höhe / Dacht steht nur:
Die Traufhöhe ist talseitig mit maximal 6,65m Höhe auszuführen
Dachneigung 30-40 Grad Satteldach. Einige Nachbarn haben ein Walmdach von daher wird hier sicherlich eine Abweichung akzeptiert.
Der Dachüberstand ist an der Traufe maximal 1,2m auszuführen
Am Ortsgang ist der Dachüberstand maixmal 1,4m auszuführen

Wenn Splittlevel dann eventuell so.
Danke für deinen Input. Wir haben etwas Grundriss für das Splittlevel Haus gezeichnet und haben schonmal bemerkt, dass dies deutlich schwieriger ist, da einfach pro Etage nur etwa die Hälfte des Grundfläche zur Verfügung steht. Hier ist oft zu viel Länge/Breite für 1 Zimmer und zu wenig für zwei Zimmer

11ant

11ant

Wir haben etwas Grundriss für das Splittlevel Haus gezeichnet und haben schonmal bemerkt, dass dies deutlich schwieriger ist, da einfach pro Etage nur etwa die Hälfte des Grundfläche zur Verfügung steht. Hier ist oft zu viel Länge/Breite für 1 Zimmer und zu wenig für zwei Zimmer
Es steht nirgendwo geschrieben, daß die Teilung des Split Levels 50/50 sein müsse. Allerdings gibt es Gründe, weshalb es bei vielen Planenden (mich eingeschlossen - andererseits hat es auch "Fans" wie @ypg) eher unbeliebt ist. Einer davon ist, daß es tendenziell so stark zum versetzten Pultdach führt.

H

hanghaus2023

Mit 3 Level jeweils 5*11,4m kommt man auf ca. 130m2 WF. das geht schon. Das macht Dir der Architekt schön.

Y

ypg

Ein Split Level eignet sich - denke ich - besser auf diesem Grundstück als Du denkst. Gerade bei nur 10& Neigung des Grundstückes.
Allerdings darf man nicht an die klassische 2-geschossige Form denken, sondern verschachtelter. Dadurch ist der statische Aufwand auch umfangreicher. Man setzt mehr Außenwände zum Abfangen... muss etwas großzügiger denken. Allerdings gibt es auch viele Reihenhäuser in SL - ob man die allerdings für praktisch empfindet und nachbauen möchte, stell ich gar nicht zur Diskussion.
Allerdings geben ich zu: ein SL lebt nicht von knauseriger Wohnfläche. Wenn man damit aufgrund von Kosten eher haushalten muss, rate ich von SL ab.
Hier würde es ungefähr so passen. Grundriss ist eher hingerotzt - ich wollte nur mal die versetzten Ebenen zeigen. Mein Programm kann das nicht. bzw ist es ein heiden Aufwand, mit mehreren Deckenhöhen in einer Ebene zu spielen. Mein Tipp: lass es sein, wenn Du nicht gerade ne Mio versenken willst. 10% sind immer eben machbar.
sued-hang-grundstueck-700qm-einfamilienhaus-ca-150qm-ideen-input-689108-1.png
Grundsätzlich kannst Du den Fragebogen zur Grundrissdiskussion mal ausfüllen, wenn Ihr Euch Gedanken darüber macht bzw einen Architektenplan habt.

H

hanghaus2023

Hier mal noch die Skizzen der Grundrisse des SL. Unten Wohnen Essen Kochen, Einagngsebene Schlafzimmer usw. Über dem WEK dann die Kinderebene. Das sollten bei 11,4 *10m Baukörper ca,. 130 m2 WF sein. Alternativen gibt es in der 4. Ebene. Statisch sehe ich da weniger Probleme. Eher der Mehraufwand wegen der Betonierabschnitte.

1749108970101.png

Wie @ypg schon sagte, Es gibt sicher hier auch sehr gute Entwürfe ohne SL.

M

motorradsilke

Hier mal noch die Skizzen der Grundrisse des SL. Unten Wohnen Essen Kochen, Einagngsebene Schlafzimmer usw. Über dem WEK dann die Kinderebene. Das sollten bei 11,4 *10m Baukörper ca,. 130 m2 WF sein. Alternativen gibt es in der 4. Ebene. Statisch sehe ich da weniger Probleme. Eher der Mehraufwand wegen der Betonierabschnitte.

Anhang anzeigen 91669

Wie @ypg schon sagte, Es gibt sicher hier auch sehr gute Entwürfe ohne SL.
Ich würde dann Garage und Haus tauschen und die Zufahrt von der Nordseite anlegen. Dann bleibt ein besserer Südwestgarten.

Zuletzt aktualisiert 02.08.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2491 Themen mit insgesamt 86652 Beiträgen