Suche Beleuchtungsidee für Treppenaufgang in Galerie

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Anregungen für eine Akzentbeleuchtung einer offenen Treppe und Diele.

Von der Diele im UG kommen wir über eine einseitig offene Treppe in das OG bzw. in die Galerie.
Als Hauptausleuchtung haben wir normale Deckenleuchten die etwa 2 Meter herabhängen.

Nun hätte ich gerne eine Akzentbeleuchtung am Treppenaufgang und vielleicht noch in der Diele.
Um Nachts z.B: auf Toilette zu gehen, oder Nachts vom Wohnzimmer im EG, ins Schlafzimmer OG zu gehen ohne gleich die Festbeleuchtung zu aktivieren, und auch als Akzentbeleuchtung einfach so.

Ich hab da irgendwie an up/Downbeluchtung gedachte oder LED Spots.
Vielleicht auch was das dauerhaft leuchtet (dann LED).

Was gibt es da für Möglichkeiten bzgl. der Lampenwahl?
Evtl. hat jemand auch ne nette Idee was man wo hinbauen könnte?:)

angepinnte mal ne grobe Zeichnung.

Gruß
phobos
suche-beleuchtungsidee-fuer-treppenaufgang-in-galerie-51093-1.jpg
 
Y

ypg

Wir nehmen für unsere offene Treppe (auch Galerie und nach oben offenes Wohnzimmer) drehbare LED-Spots, mit 1 Watt ausgestattet.
Leider ist das Leuchtmittel noch nicht mitgeliefert (wir warten noch). Wenn es uns gefällt, gibts eine Schaltung mit 2 Akzenten in der Diele (links und rechts an einer Wand), 2 Spots, die im Wohnbereich nach oben an die Decke strahlen sollen und 2 weitere bei der Treppe sowie eine auf die Galerie. Die sollen dann zusammen den "Fluchweg" vom Bett in die Küche beleuchten oder einfach nur an sein, wenn es gemütlich ist bzw man schnell mal nach oben ins Bad möchte. Auch bei Abwesenheit könnten sie angemacht werden.
Lampen gibt es genug! Ist eine Geschmackssache. Ich habe nach LED-Spots gegoogelt, aber auch Halogen mit G10 können auf LED umgerüstet werden :)
 
P

phobos

Hi YPg,

danke für die Info.
Hast du 230V LED´s oder welche mit Trafo genommen?
Wie willst du die Spots verbauen?
 
A

AallRounder

Interessant wäre vielleicht auch eine gestaltete Nische am Treppenaufgang, in der eine Figur oder dekorative Amphore o.ä. indirekt beleuchtet wird. Dürfte nur nicht zu klein sein, um genügend Licht zu erhalten.
 
Y

ypg

Hi YPg,

danke für die Info.
Hast du 230V LED´s oder welche mit Trafo genommen?
Wie willst du die Spots verbauen?
Es sind keine Einbauspots, phobos, es sind kleine Würfel, die man in sich drehen kann und die man an der Wand oder an die Decke bauen kann. Ich finde Leuchten, die nach Lampen aussehen und man anfassen kann, schöner, als nur kreisrunde Dinger, die leuchten. Trafo? Keine Ahnung, bin blond :o
 
P

phobos

Danke für die Tipps.
Eine Nische ist nicht so mein Favorit, sowas wirds wohl nicht werden.

Und ypg, für die Aussage "bin blond" lass ich nicht gelten. Hast schon genug Beiträge mit Verstand verfasst:rolleyes:.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben