Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse?

4,40 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Schottern: Du hast doch schon eine Betonplatte? Dann kippst da jetzt Schotter drauf und verdichtest den auf der Betonplatte? Würde ich nicht machen.

Einkornbeton: ist vermutlich der Drainaigefähige Beton den Du meinst. Der Einkornbeton hat nur eine Steingröße und glaub andere (keine?) Sandzuschläge. Daher versickert das Wasser.

Rinne: Also wenn auf Nummer sicher gehen willst machst das. Bei einer bodengleichen Schwelle würde ich das auf jeden Fall machen. Es kommt immer wieder vor, dass das Schwachstellen sind. Merkt man lang nicht und wenn`s dann mal stürmischer ist und der Schlagregen dagegen peitscht drückt Wasser rein. Mit Rinne passiert das nicht weil das Wasser dann in der Rinne steht und nicht an der Dichtung.

Wegen der äußeren Platten gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Hängt auch von dem angrenzenden Belag ab. Aber in der Regel macht man da glaub wenigsten eine Betonschulter hin.
 
N

neutri80

Schottern: Du hast doch schon eine Betonplatte? Dann kippst da jetzt Schotter drauf und verdichtest den auf der Betonplatte? Würde ich nicht machen.

Einkornbeton: ist vermutlich der Drainaigefähige Beton den Du meinst. Der Einkornbeton hat nur eine Steingröße und glaub andere (keine?) Sandzuschläge. Daher versickert das Wasser.

Rinne: Also wenn auf Nummer sicher gehen willst machst das. Bei einer bodengleichen Schwelle würde ich das auf jeden Fall machen. Es kommt immer wieder vor, dass das Schwachstellen sind. Merkt man lang nicht und wenn`s dann mal stürmischer ist und der Schlagregen dagegen peitscht drückt Wasser rein. Mit Rinne passiert das nicht weil das Wasser dann in der Rinne steht und nicht an der Dichtung.

Wegen der äußeren Platten gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Hängt auch von dem angrenzenden Belag ab. Aber in der Regel macht man da glaub wenigsten eine Betonschulter hin.
Der Gartenbauer hat das mit dem Schotter vorgeschlagen. Wir machen die Terrasse aber selber. Da die Betonplatte zu tief ist müssen wir hoch kommen. Aber dann wohl besser mit so nem Einkornbeton. Das mit dem drainfähigen Beton habe ich im Katolog von Kann gelesen.

Also wir haben eine normale Balkontüre, keine Schiebetüre. Da ist also ne kleine Schwelle. Aber dann machen wir lieber eine Rinne.

Es grenzt Rasen an die Terrasse an.

Ich bin echt froh über eure Meinungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben