Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

Moin

auf jeden Fall nutzen. ebenso für die Waschmaschine
Die Energie kostet fast nichts und die Effizienz der Solaranlage steigt.
Waschgeräte möglichst in den Nachmittagsstunden nutzen


Olli
 
M

Müllerin

Waschmaschine niemals... im Sommer keine 40° Wäsche mehr möglich wenn das Wasser mit 60+ gezogen wird...
 
wrobel

wrobel

mit einer geeigneten Waschmaschine, mit einem Vorschaltgerät oder einfach einem Brauchwassermischer o. Brausethermostat ist auch das kein Problem


Olli
 
B

boxandroof

Ich sag ja, kontrovers diskutiert

Speziell bei der Waschmaschine (was hier nicht gefragt war) würde ich es auch nicht machen. Das bisschen Strom für die Waschmaschine kostet nichts.

Bei der Spülmaschine ist der Stromverbrauch höher, insb. im Verhältnis zum Wasserverbrauch. Da kann man das m.E. schon machen, speziell wenn keine Zusatzkosten da sind wie hier bietet es sich doch an. Dafür Geld in die Hand nehmen macht aber keinen Sinn. Es macht sich am Ende nicht nennenswert bemerkbar.

Enyzme.. denke das ist eher bei der Waschmaschine relevant, wo ja bei sehr niedrigen Temperaturen gewaschen wird.
 
G

guckuck2

Wurde hier schon mal diskutiert.
Ich würde es keinesfalls tun. Bie beiden Maschinen nicht. Unwirtschaftlich.

 
L

Lumpi_LE

Die Mehrkosten, die Maschine ans Warmwasser Anzuschließen sind so etwa 0€.
Problem ist eher, das bei Solarthermie das Warmwasser wohl 70°C oder mehr betragen wird - das ist dann einfach zu viel.
Bei Temperaturen unter 60° spricht aber nichts dagegen, der Einspareffekt ist aber kaum vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben