Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden?

4,00 Stern(e) 9 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi! In unserem Einfamilienhaus wurde nur die Geschossdecke gedämmt. Uns wurde gesagt, dass man aber den Spitzboden auf jeden Fall dämmen sollte, da sonst gelagerte Gegenstände extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden würde.
Ich hab ein bisschen gegoogelt, aber anscheinend kann man auch viel falsch machen, was dann sogar schädlich für den Dachstuhl wäre!
Wie genau sollte ich denn jetzt vorgehen?

Im Voraus besten Dank
Marvin
spitzboden-daemmen-fehler-vermeiden-336018-1.jpeg

spitzboden-daemmen-fehler-vermeiden-336018-2.jpeg
 
seat88

seat88

Ich würde es als Kaltdach lassen, da machst nichts falsch. Klar gibt es Temperaturschwankungen, aber was lagert man schon großartig dort oben...
 
A

apokolok

Jo, das ist doch Quatsch.
Das Gerümpel hält es auch gut warm oder kalt aus, sensible Sachen haben am Dach eh nichts verloren.
Dämmeffekt fürs Haus ist vernachlässigbar, der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
 
M4rvin

M4rvin

Alles klar, danke... die haben mir halt was von extremen Temperaturen erzählt und ich hab mir da so +\- 100Grad vorgestellt!
 
H

hampshire

Es ist ein alter Verkaufstrick, Bedarf durch Sorge zu wecken um ihn dann zu decken. Magische Stichworte, die in den Kontext aktueller Themen passen - hier "dämmen" - sind Verkaufsverstärker.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Solange Du nichts Klimasensitives lagerst oder den Spitzboden bewohnen willst ist das Dämmen rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben