Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sir_Batman

Eine Sondertilgungsoption muss auch im Falle einer möglichen Vorfälligkeitsentschädigung (Verkauf des Hauses) berücksichtigt werden und kann in dem Zusammenhang viel Geld sparen.
 
E

exto1791

Habt ihr bei einem freien Berater finanziert? Würde mich interessieren weil Ihr doch so viel verhandeln konntet.
Überhaupt nicht ... Bei der Volksbank :D

Ach, da geht schon was, man muss es halt nur machen... Denke, dass die wenigsten großartig verhandeln. Bei 100-200k macht der Berater sicherlich auch keine Saltos, wenn er aber ein Darlehen von über 500k in Aussicht hat ist da schon sehr viel machbar, davon bin ich überzeugt! Wie gesagt, hat bei uns auch ganz gut funktioniert.
 
H

Hausbauer2021

Ok dann bin ich mal gespannt wenn es bei uns soweit ist. Werde ich definitiv dann auch versuchen.
 
H

HilfeHilfe

man muss ich immer fragen ob man die sondertilgung auch leisten will. Wir nicht mehr, haben einen volltilger und keine lust zu tilgen oder zu leben,.
 
M

motorradsilke

Aber ich finde deine Lösung sehr gut zumal man sich wahrscheinlich dann auch die kfw sparen kann und nur eine Bank im Grundbuch steht.
Den KFW-Anteil macht ja die Bank mit, die den Rest finanziert. Auch, wenn du mit Kfw-Anteil finanzierst, steht nur die eine Bank im Grundbuch. So ist es zumindest bei uns jetzt. Kfw ist auf jeden Fall interessant, wenn man die Förderung mitnehmen kann.
 
S

Stefan001

Bspw. 1 Darlehen mit 120.000€ o.ä. bei 10 Jahren Zinsbindung und dann versuchen die ganze Sondertilgung in diesen Kredit reinzuhauen (zusätzlich dann hier eine allgemeine hohe monatliche Tilgung ansetzen)
Bspw. 1 Darlehen mit Restbetrag (oder eventuell nochmals splitten) bei 20-30 Jahren Zinsbindung (wenn das gewünscht ist) und diesen dann die ersten 10 Jahre nur bspw. mit 1% tilgen (sollte das möglich sein, wir hatten das entsprechend nachverhandelt).

So kannst du nach 10 Jahren hoffentlich einen Kredit komplett ablösen, den Rest entspannt weiter laufen lassen, da du dir die Zinsen gesichert hast und deine monatliche Rate wird sich dann auch entsprechend senken.
Hast du das mal gerechnet? Bei deiner Variante sondertilgst du dann den Kredit mit der niedrigsten Zinslast zuerst. Und zahlst gleichzeitig hohe Zinsen auf den Kredit mit der langen Laufzeit. Dadurch erkaufst du dir auf dem Papier zwar eine lange Zinsbindung, die Restschuld nach X Jahren sinkt aber in Summe meistens kaum.

Habe leider keine aktuelle Excel-Tabelle mehr, bei uns hatte sich das in den meisten Fällen nicht gerechnet. Insb. da die Restschuld dann selbst beim Ablauf der langen Zinsbindung nicht nennenswert niedriger ausfiel. Da muss man wirklich genau hinschauen welche Angenommenen Zinssteigerungen dann zu einem besseren/schlechteren Ergebnis führen.
Da liegt man vom menschlichen Bauchgefühl leider sehr häufig sehr weit daneben, da wir exponentielle Berechnungen einfach nicht korrekt einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
04.04.2019Wieviele KFW Programme kann man einsetzen? Beiträge: 10
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
06.07.2021Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden Beiträge: 58
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben