Solaranlage Ja oder Nein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Solaranlage Ja oder Nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Bestimmt hat €uro aber eine ausführliche und sachliche Begründung für eine derart qualifizierte Behauptung.
Dafür fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht hilft der Blick in ein gängiges Physikbuch oder Wiki Bei meinem Studium hatte die Temperatur die Einheit °C und Energie kWh! Wenig wahrscheinlich, dass sich das inzwischen geändert hat. Am Ende bekommt Jeder das, was er wirklich verdient

v.g.
 
M

Micha&Dany

Bei meinem Studium hatte die Temperatur die Einheit °C und Energie kWh!
Hallo €uro

in Deinem Studium solltest Du dann auch was über Energieerhaltung gelernt haben
Energie kann nicht "produziert" oder "verbraucht" werden, Energie kann nur von einer Form in die andere umgewandelt werden - klingelt da was?

Und was machst Du jeden Tag bei deinem Wasserkocher oder Deiner Kaffeemaschine?

Genau - Energie in Form von elektrischem Strom in Wärme umwandeln!
Welche Einheit hat der Strom?
Und was macht der?
Genau!
Das Wasser um mehrere °C erwärmen

Wird der Strom dabei verbraucht?
Welche Farbe hat der Strom?

Liebe Grüße aus dem Pott
Micha
 
E

E.Curb

Moin,

Energie kann nicht "produziert" oder "verbraucht" werden, Energie kann nur von einer Form in die andere umgewandelt werden
Stimmt !

Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt, nicht in Temperatur. Somit ist Temperatur nicht gleich Energie und auch nicht thermische Energie. Die Temperatur beschreibt lediglich den Zustand.

Also Temperatur direkt mit Energie gleichzusetzen finde ich etwas gewagt....


Gruß
 
G

Gefion

Hallo
Solarthermieanlage:
- Ausrichtung und Neigung dürften sich analog zur Photovoltaik verhalten - vielleicht ist die optimale Ausrichtung hier mehr Richtung West, da ich ja die Wärme mitnehmen will...

- Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Wie lange hält sich die Temperatur in den WW Speichern? So hoch gedämmt, wie die heute sind, würde ich mal (geraten) von 12-14 Stunden ausgehen. D.h. im Sommer kann ich mit dem Wasser von der Solarthermieanlage abends noch die ganze Familie Duschen / Baden.
Und auch bis zum nächsten Morgen sollte noch warmes Duschwasser übrig sein.
Im Winter (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt) sollte der WW Speicher auch warm genug sein, dass ich Abends noch meinen Bedarf Decken kann.
Außerdem schließe ich doch meine Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine auch an das WW an. Ist doch blöd, wenn ich das Wasser für diese Geräte weiterhin elektrisch Erdwärme und neben an den Speicher ungenutzt abkühlen lasse...

Persönlich habe ich von den bekannten, die eine Solarthermieanlage haben, auch nur gutes gehört. Da ist keiner mit unzufrieden...

Soviel zu meinen 10 Cent
Micha
Also im Winter wird dir die Anlage nicht viel weiterhelfen, was Wasser oder Heizung angeht. Ist ein netter Bonus, aber das macht sich dann doch eher im Sommer und den Übergangszeiten bemerkbar. November, Dezember und Januar... ist da mit Solarthermieanlage allein nicht viel zu machen.

Ich habe da ein paar Grafiken was die Ausrichtung und Neigung angeht, mal sehen, ob ich die eingebunden kriege, die sind sehr interessant.




solaranlage-ja-oder-nein-28321-1.jpg

solaranlage-ja-oder-nein-28321-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben