Solaranlage Ja oder Nein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Solaranlage Ja oder Nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Habe ich noch nie d´rüber nachgedacht - hört sich aber nach Unsinn an.
Na, darüber würde ich noch einmal Nachdenken
...Wärmemengenzähler...
=> Wärmemengenzähler kein Thermometer Hiermit kann die tatsächlich "geerntete" Energiemenge gemessen werden. Allerdings wird er meist vergessen, würde dann doch die wahre "Bescheidenheit" der 0815 Solarthermieanlage offensichtlich.

v.g.
 
M

Micha&Dany

Hi there

"Temperatur" ist etwas vollkommen anderes als Energie!!!
Temperatur ist Thermische Energie

Und wenn das Wasser kälter wird - also thermische Energie abgibt - dann ist irgend was anderes da, das diese thermische Energie aufnimmt - also wärmer wird

Aber ob das wirklich einen messbaren Effekt im Raum hinterlässt wage ich zu bezweifeln - und an den Heizkosten merkt man da ganz sicher nix

Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Das ist ja erschreckend. Kein Wunder, dass sich so viele Bauherren übertölpeln lassen.

v.g.
Moin!

Eine überaus konkrete und hilfreiche Aussage . Ansonsten stimme ich mit Micha&Dany absolut überein.

Bestimmt hat €uro aber eine ausführliche und sachliche Begründung für eine derart qualifizierte Behauptung.

LG,
Tomtom.
 
T

TomTom1

Hi there


Aber ob das wirklich einen messbaren Effekt im Raum hinterlässt wage ich zu bezweifeln - und an den Heizkosten merkt man da ganz sicher nix

Grüße
Micha
Moin!

Na, wenn ein Plattenheizkörper mit viel geringerem Wasserinhalt und deutlich niedrigerer Vorlauftemperatur einen Effekt erzielen kann, dann wohl auch ein 300 l-Speicher mit 60 Grad Celsius.

Ansonsten dient er ebenso wenig der Beheizung wie mein Kondenswäschetrockner - sind eben nur "Nebenwirkungen".

LG,
Tomtom.
 
M

Micha&Dany

Hallo Tom

Naja, wenn man sich mal überlegt, welche Wärmeenergie frei wird...

300l bei 60° - wenn das auf 40° abkühlt könnte man sich jetzt die Wärmemenge berechnen.
Wer nimmt die Energie auf?
Rohre, Isolation des Speichers, je nach Verlegung auch die Wand, die Raumluft, ...

So viel Wärmeenergie ist es dann doch nicht und die verteilt sich auf viele andere Dinge - und Luft hat von all den Dingen wahrscheinlich die schlechteste Wärmekapazität...

Aber auch bei mir ist Physik schon länger her, also sind das alles nur Abschätzungen - ausrechnen darf, wen es genauer interessiert

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben