Smarthome Planung - passt das so grundlegend

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja der Plan ist ja noch ganz in den Kinderschuhen und im Prinzip beschreibst du ja das was landläufig unter Smarthome verstanden wird und dafür braucht man auch nicht wirklich KNX. Erst wenn man wirklich tiefer in die Materie will wird es mit KNX einfacher als mit vielem anderen(Stichwort: Interoperabilität) und oft auch hübscher anzusehen (Stichtwort multifunktionale Tastsensoren statt öder Schalter).

Wenn es dir nur um die übliche Fernbedienbarkeit geht, das kann man auch auf anderen Wegen erreichen.

Dimmbare Steckdosen sind ein NoGo. Bei der Nachrüstbarkeit teile ich die Meinung/Erfahrung von untergasse43 nicht ganz...es gibt einfach die und die Installationen. Es kommt au den User an. Entweder er ist affin und fähig oder er lässt den SI immer kommen. Bei dem Ersten sind Nachrüstungen möglich und beim Zweiten eher nicht.

Das Vorhandene, physische KNX System virtuell abbilden.
Ist ja eigentlich die Hauptaufgabe. Weil wozu sonst?
 
H

HansDampf1311

Naja der Plan ist ja noch ganz in den Kinderschuhen und im Prinzip beschreibst du ja das was landläufig unter Smarthome verstanden wird und dafür braucht man auch nicht wirklich KNX. Erst wenn man wirklich tiefer in die Materie will wird es mit KNX einfacher als mit vielem anderen(Stichwort: Interoperabilität) und oft auch hübscher anzusehen (Stichtwort multifunktionale Tastsensoren statt öder Schalter).

Wenn es dir nur um die übliche Fernbedienbarkeit geht, das kann man auch auf anderen Wegen erreichen.
Nein es geht mir nicht um Fernbedienbarkeit. Ich habe ja geschrieben ich will dann nach und nach selber über die Visu/Logik Szenen und Automationen einbinden. Es geht hier erstmal um die Hardware, die Grundlegende Einrichtung und dann eben ob das mit dem nach und nach erweitern (vor allem SW aber auch HW) so machbar ist wie ich mir das vorstelle.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja mit KNX machst du da nichts falsch. Du schaffst damit eben eine Infrastruktur, welche unabhängig ist von der üblichen und eingeschränkten konventionellen Elektrik. Diese kannst du dann nach belieben auch noch nach Jahren anpassen und verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben