Smarthome - Allgemeine Sinnfrage

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Smarthome - Allgemeine Sinnfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Mit der richtigen Ladesäule geht das Nachladen doch recht flott. ;) Und man lädt dann ja nicht voll sondern so viel, wie man bis zum nächsten Ladestopp benötigt.
 
H

hampshire

Ich meine: die sind einen Arbeitstag unterwegs und müssen zwischendurch nicht nachladen?
Geht etwas vom Smarthome Thread weg…
Zwischen bis ca. 80% laden die zwischen 120 und 250 kWMan fährt nicht ganz leer und läd nicht ganz voll. In der Praxis sind an der Tesla Säule in 20 min rund 300 nachgeladen. Ist kein Akt, die meisten Strecken sind kürzer und immer öfter man sogar beim Kunden während des Termins laden, dann eher 50km in einer Stunde Termin
 
P

pagoni2020

Wenn das alles Mist ist, dann kannst du verzichten. Ist sicher schwer, aber es geht.
Geh voran. Sein ein Beispiel.
Das hat @Bertram100 doch gar nicht gesagt, sondern nur einen Wunsch mitgeteilt und erklärt, dass z.B. das Handy (ständige Erreichbarkeit/Abhängigkeit) sie nicht glücklicher gemacht hat, warum also so angriffslustig?
Offenbar geht nur noch schwarz oder weiss.
Ich kann mir ehrlich gesagt wenige Situationen vorstellen, in denen ein Automatismus möglich wäre, zumindest in meinem Leben. Das mag für Andere anders sein, insbesondere, wenn man täglich zur gleichen Zeit arbeiten gehen muss.
Mich würde das eher stören bzw. würde ich mich von der Technik bevormundet fühlen, denn manchmal mag ich es eher hell, einen Tag später eher duster.
Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass man heutzutage eher technikaffin ist, als Jüngerer war ich das auch. Ich überlege eher, ob so etwas mein Leben besser oder schöner macht und da hebe ich für mich viele andere Dinge gefunden. Für mich wäre es auchb ein Unterschied, ob ich ein "gewöhnliches" Einfamilienhaus habe oder ein großes, schickes Anwesen mit vielen Bereichen. Im normalen Einfamilienhaus erkenne ich den Vorteil nicht. Mein Sohn z.B. ist selbstständig im Online-Bereich wollte solche Dinge aber lieber händisch regeln bzw. sah in Autoamtion kenen Gewinn für sich. Zum Glück machts Jeder wie er will......
 
M

motorradsilke

Mich würde das eher stören bzw. würde ich mich von der Technik bevormundet fühlen, denn manchmal mag ich es eher hell, einen Tag später eher duster.
Genau das meine ich. Ich will nicht immer den gleichen Ablauf, ich will jetzt entscheiden, was ich jetzt will. Und das kann durchaus anders sein als gestern in der scheinbar gleichen Situation.
Weil Jemand fragte, ja, mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich. Ich frühstücke z.B. jeden Tag zu einer anderen Zeit, aber nur ganz selten direkt nach dem Aufstehen. Liegt aber daran, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten muss.
Ich glaube auch nicht, dass uns dieses Automatisierung einen Zeitgewinn bringt. Die Zeit, die man einspart, um z. B. die Taster nicht betätigen zu müssen, braucht man, um das Ganze einzurichten und zu warten, neu zu konfigurieren usw. Und man muss sich dauerhaft damit intensiv beschäftigen, wenn man es selbst einrichten möchte. Oder viel Geld dafür ausgeben.
Einfaches Beispiel: vor 20 Jahren hatte man einen Videorekorder, den hat man an den Fernseher angestöpselt, dann hat man eine Kassette reingetan, auf einen Knopf gedrückt und konnte aufnehmen. Das konnte jedes Kind. Heute gibt es zig Möglichkeiten, etwas aufzunehmen, aber alle erfordern eine Einrichtung und mehr als einen Knopfdruck.
Es wird alles immer komplizierter und zeitaufwendiger. Wenn nicht in der Bedienung, dann in der Einrichtung.

Wenn ich lese, früh zählt jede Minute, dann zeigt das doch, dass uns diese Technik keinen Zeitgewinn bringt. Geh doch 20 min eher schlafen, steh 20 min eher auf und beginn den Tag in Ruhe. Da bleibt auch Zeit, den einen oder anderen Taster zu betätigen.

Und man kann immer weniger selbst machen, weil man immer mehr Spezialwissen oder sogar Spezialgeräte benötigt.
Autos wurden ja hier immer wieder als Vergleich benannt. Heute brauchst du spezielle Geräte und Programme, um erst einmal herauszufinden, wo der Fehler liegt, bei Dingen, die ein versierter Hobbybastler vor 20 Jahren noch selbst reparieren konnte. Ich bin daher sehr zwiegespalten bei dieser ganzen Entwicklung. Klar finde ich es toll, wenn sich mein Handy mit dem Auto verbindet und ich meine Musik abspielen kann. Aber schon das Piepsen, wenn ich mich nicht anschnalle, nervt mich total. Das ist für mich Bevormundung, die uch nicht haben will. Beim letzten Auto konnte man das noch manuell abschalten, beim jetzigen könnte man es nur rausprogrammieren und das macht Niemand.
Da schliesst sich dann wieder der Kreis, ich will entscheiden, wann ich was mache, und das nicht der Technik überlassen.
 
manohara

manohara

es geht - auch - um das "Einsparpotenzial", was sich automatisch zwar steuern lässt, aber wenn es mit der Hand bedient werden muss, nicht genutz wird - was wohl teilweise auch nicht möglich wäre.

Aber ich rede für eine Entwicklung, die ich nicht mitmache (bin eben so richtig schön inkonsequent)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2018Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt Beiträge: 12
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
27.10.2022Mikro-Windkraft-Anlagen in Einfamilienhaus? Beiträge: 13
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
07.08.2023Aufzug in Einfamilienhaus - Angst vor zu lautem Luftzug berechtigt? Beiträge: 30
19.12.2012Anregung zur Zimmeraufteilung im EG Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 26
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
13.10.2014Wie plane ich meine Einrichtung ? Beiträge: 14
28.01.2013Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm Beiträge: 11
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
31.07.2015Kostenschätzung Einfamilienhaus 145qm mit Keller Beiträge: 16
12.08.2022Warmwassertemperatur im Einfamilienhaus senken Beiträge: 12
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben