Sind seidenmatte Dachziegel spiegelnd oder reflektierend?

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

bei uns im Neubaugebiet steht im Bebauungsplan: "Als Dacheindeckung sind nicht spiegelnde oder reflektierende Materialien[...]

Nun hat ein Nachbar seidenmatte Dachziegel genutzt die im Sommer so stark reflektieren, dass wir sogar im Wohnzimmer auf der Couch die Rollos runtermachen müssen, da es so stark blendet. Das Bauamt sagt, es handelt sich um "seidenmatte" Ziegel und nicht um glänzende Ziegel, sodass es passen würde. Der Bebauungsplan sagt aber klar "spiegelnde oder reflektierende" Ziegel und nicht "glänzende".

Weiß jemand, ob das zulässig ist, oder nicht?

Danke und beste Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du wirst schon jemanden beauftragen müssen der vorbeikommt und sich die Sache anschaut und ein Gutachten erstellt.
 
OWLer

OWLer

Ich habe mir tatsächlich auch die Frage gestellt, wie das so ist. Unser GU hat die ausgesuchten Ziegel nicht bekommen und dann wurden es welche mit Edelengobe. Als ich gesehen habe, wie die Glänzen, habe ich meinem GU die gleiche Frage gestellt. Wir haben auch so einen Passus im Bebauungsplan. Mir wurde erklärt, dass damit nur Glasierte Ziegel ausgeschlossen werden sollen.

Wobei der ganze Passus wohl auch mit einer schnellen Suche im Internet auch nicht besonders gerichtsfest zu sein scheint. Schließlich spiegeln z.B. Solar/Photovoltaik westentlich mehr und die sind politisch sogar gewollt. Ich denke, damit muss man leben. Der Zeitraum, wo die Sonne genau in ein Fenster spiegelt, ist ja relativ kurz und wandert über das Jahr verteilt. In Minden gibt es wohl 2015 einer erfolgreiche Klage bei ähnlichem Bebauungsplan, aber da wurden auch wirklich glasierte Ziegel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

ha - same here...
ich bin leider nicht in der Lage, die Suche so zu bedienen, dass ich meine Beiträge und glaub auch Fotos dazu jetzt finde und verlinken kann.

Jedenfalls hab ich deswegen bei unserem zuständigen Bauamt angerufen (in NRW), und die Auskunft war:
Stellen sie einen Antrag, dass einer kommt und guckt und Fotos macht. Das kostet sie dann Geld für den Typen der herkommt, und wenn der an einem bewölkten Tag kommt, dann sieht man ja nicht dass es blendet, dann wird ihr Gesuch abgelehnt. Ach und sie sind dann natürlich der Allerwertesten in der Wohngegend, weil sie zum Amt gegangen sind...

letztlich hast du keine Chance - ich hab mich die letzten 2 Jahre auch jeden einzelnen sonnigen Tag im Sommer tierisch geärgert, weil es wirklich unglaublich blendet. Zum Glück haben wir Raffstores, ich muss also nicht komplett verdunkeln. Und dies Jahr ist eine dünner lichtdurchlässiger Vorhang für den Rand der Terrassenüberdachung geplant, der auch etwas von der Blendung dann wegnehmen soll...


aber jetzt mal ehrlich - wenn ICH im Baustoffhandel diese Ziegel bei bewölktem Himmel gesehen hätte, hätte ich die auch aussuchen können. So matt gefallen sie mir nämlich gut. Und woher soll ich wissen, dass die so blenden bei Sonne - ich wär im Traum nicht auf die Idee gekommen.
 
Nordlys

Nordlys

Unser Gegenüber hat high gloss Dachsteine, obwohl sie der B Plan untersagt, in schwarz, so richtig prollig. Aber wir anderen in der Straße machen da nix von, es ist Geschmacksache und blenden tut es mich nicht. Seine Solarpanels spiegeln m.E. viel mehr, und die findet jeder Bauamtstyp gut.
 
OWLer

OWLer

Das haben die Dörfler gerne. Erst hier gentrifizieren und dann das Amt auf den Hals hetzen. :D

Nee, das größte Risiko bei sowas ist, dass dann die Ziegel dann zwar brav ausgetauscht werden, weil man dann aber schon auf dem Dach ist, die Photovoltaik gleich mitmacht. Dagegen gibt es wirklich 0,0 einzuwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben