Sichtschutz, was würdet ihr machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Sichtschutz, was würdet ihr machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja, das wurde im forum schon beschrieben. echt faszinierend. Die letzte Fargesienblüte war vor ca. 20 Jahren, also nicht mehr mein Problem. Die Fargesien wuchern ja auch nicht so. Aber wenn die nicht so schön werden. Muss ich mir nochmal anschauen
 
C

Curly

Ja, das wurde im forum schon beschrieben. echt faszinierend. Die letzte Fargesienblüte war vor ca. 20 Jahren, also nicht mehr mein Problem. Die Fargesien wuchern ja auch nicht so. Aber wenn die nicht so schön werden. Muss ich mir nochmal anschauen
Fargesien sehen in der Sonne (außer die Sorte Rufa) nicht schön aus, da sie ihre Blätter einrollen, um sie vor Verdunstung zu schützen. Zudem brauchen sie Sommer wie Winter sehr viel Wasser.

LG
Sabine
 
Tolentino

Tolentino

@Curly:
Ah, hab mal gegoogelt, ich finde das, glaube ich, nicht so unschön. Wenn er dafür die Sonne auch besser überlebt ist das gut. Das mit dem Wasser sollte bei uns nicht so das Problem sein, wir haben hohes Grundwasser und planen sowieso einen Brunnen.
Weißt du was darüber, wie Bambi mit hohem Eisengehalt klarkommen?
Und schon was von Pseudosasa japonica gehört? Scheint ja noch eine Bambusart zu sein, ist die horstbildend?
 
N

nordanney

Pseudosasa japonica
Bildet ordentlich Rhizome. Nur mit Sperre zu verwenden, sonst bekommst Du ihn nicht mehr aus dem Garten raus.

P.S. Das mit dem Wasserverbrauch stimmt. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wir haben im heißen Sommer (das ist ca. 5-10 Jahre her) im kleinen Doppelhaushälfte-Garten (100qm mit 5 Bambuspflanzen) täglich gefühlt 1-2 cbm verbraucht. Eine Bambuspflanze (rhizombildend) braucht etwa einen qm Platz.
 
C

Curly

@Curly:
Ah, hab mal gegoogelt, ich finde das, glaube ich, nicht so unschön. Wenn er dafür die Sonne auch besser überlebt ist das gut. Das mit dem Wasser sollte bei uns nicht so das Problem sein, wir haben hohes Grundwasser und planen sowieso einen Brunnen.
Weißt du was darüber, wie Bambi mit hohem Eisengehalt klarkommen?
Und schon was von Pseudosasa japonica gehört? Scheint ja noch eine Bambusart zu sein, ist die horstbildend?
ich habe noch keine Bilder einer Fargesie mit gerollten Blättern in der Sonne im Internet gesehen, in Wirklichkeit sieht das gar nicht schön aus, die Halme werden gerollt wie die Dornen eines Kaktus. Bei Phyllostachys sieht das nicht so schlimm aus, die meisten Arten rollen sich kaum, nur bei großem Wassermangel. Pseudosasa japonica hatten wir auch mal, breitet sich aus und ist uns irgendwann mal erfroren. Von den Fargesien gefällt mir die Nitida sehr gut, unser Horst war mind. 4qm, allerdings im Halbschatten.
Bambus wächst eigentlich überall wo auch Gras wachsen würde, er liebt Wasser, also Gartenschlauch reinlegen, weggehen und irgendwann wiederkommen, so hat er das gern. Dünger hat er auch gerne, wenn er keinen bekommt, dann werden die Blätter hell und gelb.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben