Schwieriger Grundriss Grundstück und Denkmal - §34

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Schwieriger Grundriss Grundstück und Denkmal - §34
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Am Ende konnten wir den Baukörper so umsetzen, das Dach musste aber wegen Schutz des Esembles etwas steiler und die Fenster kleiner.
Es wirkt dennoch gruselig, als habe eine Zeichnung zwei Maßstäbe bzw. das alte Hexenhäuschen im Vorgarten des neuen Hauses gehöre zu einer Märklinbahn / vor manchen Häusern steht ja auch dasselbe nochmal verkleinert als Briefkasten.

B

buttyhome

Es wirkt dennoch gruselig, als habe eine Zeichnung zwei Maßstäbe bzw. das alte Hexenhäuschen im Vorgarten des neuen Hauses gehöre zu einer Märklinbahn / vor manchen Häusern steht ja auch dasselbe nochmal verkleinert als Briefkasten.
Schade, dass Du es so schlimm findest. Ursprünglich hatten wir vor, einen größeren Kontrast zum Denkmal zu haben, damit genau dieses Gefühl nicht aufkommt. Das Denkmalamt hatte aber genau diesen Wunsch, die Grundformen sollten aufgenommen werden. Wegen des Baufensters und unseres Platzbedarfs konnte ein zeitgemäßes Haus leider nicht viel kleiner ausfallen.
Hast Du einen Vorschlag, wie man Deinen Eindruck vermeiden kann?

B

buttyhome

Soviel hat sich ja jetzt im letzten halben Jahr nicht getan. Alles, was kritisiert wurde, ist immer noch vorhanden :p
Es ist nicht so, dass mir die Kommentare hier egal sind - sonst würde ich hier nicht so detailliert nachfragen.
Die Haupt-Kritikpunkte meiner Erinnerung nach waren die Balkonflächen. Auch vom Denkmalamt kommen wir an der Front nicht um den Balkon rum, damit die Fassade nicht so massiv wirkt, sondern etwas gestuft ist. Den Balkon an den Kinderzimmern möchte ich gerne haben.
Das zweite Kinderzimmer wollten wir etwas größer gestalten und hatten das Kinderbad weiter nach vorne in das Haus gesetzt. Dann kam aber der Haken, dass unsere ursprünglich geplante Treppe nicht funktioniert. Die neue Treppenführung hat größeren Raumbedarf - ätzend. Jetzt ist das Kinderzimmer wieder klein. Aber es lässt sich einrichten...
Die Kücheninsel hatte ich etwas kürzer gestaltet und ins Wohnzimmer geschoben, um rumlaufen zu können. Dann hat sich die Treppe geändert und wir haben die Abstellkammer im Flur verloren. Bei der Umplanung ist die Insel wieder an die Wand gerutscht. Das macht mir die größten Bauchschmerzen...

Habe ich eine andere wichtige Kritik nicht richtig wahrgenommen?

Y

ypg

Die neue Treppenführung hat größeren Raumbedarf
Ja, man kann natürlich der geraden Treppe die Schuld geben ;)
Habe ich eine andere wichtige Kritik nicht richtig wahrgenommen?
Ob wichtig oder nicht. Es hat keinen Sinn, jetzt alles zu wiederholen, wenn Du nur ein paar Seiten zurückblättern kannst. Mir sind vorhin ein paar Dinge aufgefallen, und mit meinem Gedächtnis muss ich nicht zurückblättern. Ich weiß ganz genau, dass fehlende Fenster moniert wurden, das kleinere Kinderzimmer.. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mal eine Version ohne Balkon gezeigt habe. Was ich sagen will: alles noch da, wiederholte Anmerkungen sind nicht nötig. Die Diskussion gab es schon.

B

buttyhome

Ja, man kann natürlich der geraden Treppe die Schuld geben ;)

Ob wichtig oder nicht. Es hat keinen Sinn, jetzt alles zu wiederholen, wenn Du nur ein paar Seiten zurückblättern kannst. Mir sind vorhin ein paar Dinge aufgefallen, und mit meinem Gedächtnis muss ich nicht zurückblättern. Ich weiß ganz genau, dass fehlende Fenster moniert wurden, das kleinere Kinderzimmer.. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mal eine Version ohne Balkon gezeigt habe. Was ich sagen will: alles noch da, wiederholte Anmerkungen sind nicht nötig. Die Diskussion gab es schon.
Ja, mit dem Balkon hast Du vollkommen recht und es hatte den Charme, dass Du sogar ein Ankleidezimmer untergebracht hattest. Wegen der massiven Fassade zur Straße haben wir die Idee verworfen und das Denkmalamt hat sogar die terrassierte Front gefordert. Als Kompromiss haben wir den Balkon dort aber schmaler gestaltet. Dem Flur oben haben wir dann auch ein zusätzliches Fenster spendiert. Ein zusätzliches Fenster im Kinderzimmer nach Süden würde den Nachbarn sehr auf den Pelz schauen. Dort wäre ein Dachfenster möglich- da hatte ich aber vor Hitze Angst, da es genau zur Mittagssonne zeigt. Aber ich denke noch einmal drüber nach.
Naja, und die Treppe macht mich wirklich unglücklich, auch weil der Flur oben zum Schlauch wird.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88357 Beiträgen
Oben