Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Linke Wand ausgehend von diesem Bild?
schwebende-schiebetuer-bis-buendig-an-die-wand-alternativen-621418-1.png
Knackpunkt wird auf jeden Fall ja schon der orangene Punkt sein .. eine Tür wird da ja eher über der Stufe schweben.

Schlaf- und Arbeitszimmer .. wie oft wird denn da geschlafen und wer? Und soll die Tür eher Lärmschutz sein?
 
Tassimat

Tassimat

Vielleicht den Fußboden oben so "verlängern", dass eine normale Tür unten abdichten kann? Die Trittstufen sind dann nicht mehr gleichmäßig, aber es schließt sauber ab.
Links und rechts ein bisschen Trockenbau, sodass man eine 86er Zarge rein kriegt.
 
K

_KaLaeu_

Ja, linke Wand von dem Bild ausgehend. Wird dann Elternschlafzimmer. Die Kinder haben ihre Zimmer im Dachgeschoss. Lärmbelästigung außer von den Katzen sollte keine sein.
Für die erste Zeit kommt noch das Neugeborene mit ins Zimmer aber das wandert später ja ins Dachgeschoss.
 
Tassimat

Tassimat

Klar, warum nicht. Muss man mal schauen, wie weit die Schiene oben überstehen muss. Man könnte oben ein Loch in die Wand machen, dann müsste die Schiebetür bis an die Wand kommen.
schwebende-schiebetuer-bis-buendig-an-die-wand-alternativen-621534-1.png


Schallschutztechnisch wird das ähnlich gut funktionieren wie ein Stoffvorhang.
 
K

_KaLaeu_

In der Beschreibung steht, dass die Tür bis ans Schienenende fahren kann.
Schallschutz ist glaube ich nicht so wichtig.


Klar, warum nicht. Muss man mal schauen, wie weit die Schiene oben überstehen muss. Man könnte oben ein Loch in die Wand machen, dann müsste die Schiebetür bis an die Wand kommen.
Anhang anzeigen 78702

Schallschutztechnisch wird das ähnlich gut funktionieren wie ein Stoffvorhang.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Hallo zusammen,

wir müssen aufgrund anstehendem Nachwuchs eine Tür einbauen.
Eigentlich dachten wir an eine Schiebetür die bündig bis an die linke Wand ran geht. Nun hat man uns gesagt, dass es sowas nicht gibt.
Habt ihr Ideen, wie wir das kostengünstig lösen können?

Ausschnitt ist 94cm breit und 196cm hoch. Leider ist unten aufgrund der Treppe eine Lücke. In die Wand über dem Ausschnitt würde ich gern auf einer Höhe von 223cm +\- 5cm bohren wenn nötig da darunter der Metalldetektor ausschlägt (wahrscheinlich Träger).

Wir sind leider gerade etwas ratlos.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Klar geht das. Wir haben eine Schiebetür (softclose) die bündig mit der Wand abschließt. Schiene an den Stirnseiten offen. Mach dir bei Gelegenheit ein Bild. Glaub Hersteller war I n o v a - Modell Liberty. Müsste ich nachschauen.

Würde aber eher mal noch vorab die Stufe verlängern. Denke würd mich eher stören wenn dort dann bei geschlossener
Tür ein Spalt zu sehen wäre
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben