Schneefang-Nasen oder -Gitter?

4,80 Stern(e) 8 Votes
bon1980

bon1980

Danke für eure Antworten und Meinungen! Also bei uns in der Gegend (in Oberbayern) haben ca. 50% der Häuser die Nasen auf dem Dach, also ist sicherlich eine gewisse Wirkung gegeben.
Da unser Dach um die 23 Grad hat, tendieren wir derzeit zu den Nasen, die Optik ist eher zweitrangig. Wenn ich im Garten stehe, sehe ich nämlich nicht auf's Dach...
 
M

Mottenhausen

ist uns wichtig, weil die Kinder auch im Winter recht viel im Garten spielen
Bei der Anforderung: weder Gitter noch Haken, ich Erkläre auch, warum ich das so sehe:

- Liegt kein Schnee, spielen die Kinder ungehindert im Garten.
- Liegt etwas Schnee, können die Kinder auch ohne Schneefangeinrichtung ungehindert im Garten spielen (wegen paar cm, gibts keine tödliche Dachlawine)
- Liegt viel Schnee, lasse ich die Kinder trotz Schneefanggitter oder Haken nicht direkt im Traufbereich spielen, da man eben nicht 100% sicher sein kann, dass keine Lawine darüber rutscht.

D.h. der Nutzen ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, weil man sich eben nicht 100% darauf verlassen kann. Zumindest nicht so sicher, dass ich Kinder bedenkenlos bei viel Schnee drunter spielen lassen könnte. Also kann ich es auch ganz weg lassen und meinen Kindern lieber vermitteln: im Winter genügend Abstand zu Häusern zu halten. Denn das funktioniert auch wenn sie z.B. beim Nachbarn am Haus spielen.
 
tomtom79

tomtom79

Sorry aber Mottenhausen, du liegst damit sowas von daneben, schon Mal eine 1-2cm dicke Eisplate rutschen gesehen? Da geht's nicht nur um spielende Kinder sondern um Autos Terrassenüberdachung usw.

Wenn ich jetzt unsere Region anschaue da liegt 40-50 Tage im Jahr Schnee, jedesmal die Kinder darauf hinweisen ne dann lieber Vorbeugung.
 
H

haydee

Haben auch Gitter.
Es geht ja nicht nur um den Moment der Lawine, sondern um das was darunter liegt und das Wegräumen.
 
bon1980

bon1980

Es geht ja nicht nur um den Moment der Lawine, sondern um das was darunter liegt und das Wegräumen
Ja, genau. Die spielenden Kinder sind ja nicht alles, ich hab jetzt 2 Winter lang einen Schneewulst auf der Wiese am Übergang zur Terrasse liegen gehabt, das Zeug spritzt gegen Wände und Raffstoren, schädigt den Rasen etc. Und obwohl das Dach relativ flach ist, rutscht doch recht schnell was runter. Vmtl. weil die Ziegel spiegelglatt sind und wir einen offenen Dachstuhl haben... Also eine Schneefang-Form wird es dieses Jahr noch geben, das ist sicher.
 
H

haydee

Bei meinen Eltern kommt es trotz Schneefanggitter zu Lawinen.
In manchen Wintern ist der Schnee so hoch das es oben drüber rutscht. Trotzdem besser nur einen Teil statt alles
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben