Schlitz in Außenwand für Kabel über Vordach verputzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

gebbesis

Guten Tag,

bei uns wurde vor ca. 3 Jahren die Elektrik im Haus von einer Firma erneuert.

Jetzt ist uns per Zufall aufgefallen, dass über dem Vordach des Haupteingangs ein Schlitz ist welcher nicht verputzt wurde.
Durch diesen führt ein Elektrokabel welches die Lampe am Vordach mit Strom versorgt.

Der Schlitz ist vom Boden aus nicht einsehbar, daher ist es nicht aufgefallen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch diesen Schlitz bereits Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt ist und dort ggf. Schaden angerichtet hat?

Muss man beim Verspachteln aufgrund des Kabels etwas besonderes beachten?

Sollte das Kabel noch irgendwie fixiert werden?

Vielen Dank für die Unterstützung!
schlitz-in-aussenwand-fuer-kabel-ueber-vordach-verputzen-580370-1.png

schlitz-in-aussenwand-fuer-kabel-ueber-vordach-verputzen-580370-2.png

schlitz-in-aussenwand-fuer-kabel-ueber-vordach-verputzen-580370-3.png

schlitz-in-aussenwand-fuer-kabel-ueber-vordach-verputzen-580370-4.png

schlitz-in-aussenwand-fuer-kabel-ueber-vordach-verputzen-580370-5.png
 
G

Gartenfreund

Über Feuchtigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach mit etwas Mörtel oder Schnellbinder Zement zumachen und Feierabend.

Was mir weniger gefällt ist das Kabel.

Das ist wohl ein NYM Kabel und dieses ist meines Wissens nach nicht UV Beständig somit sollte es durch ein Rohr oder sonst was vor Sonneneinstrahlung Geschütz werden.
 
G

gebbesis

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich werde das Kabel in einen Wellschlauch (geschlitzt) einführen und mit Kabelbinder (jeweils Hitze- und UV-Beständig) fixieren.

Das Loch werde ich dann mit Blitzzement verschließen.
 
G

Gartenfreund

Wenn noch Farbe vorhanden ist kannst du die dann natürlich auch noch über den Mörtel streichen.

Ob der Wellschlauch UV Beständig ist dazu kann ich nichts sagen.

Bei Kabelbinder habe ich die Erfahrung gemacht das diese wohl nicht Witterungsbeständig sind. Zumindest die welche ich hier habe brechen nach ein paar Jahren. Es gibt aber wohl auch bessere. Achte beim Kauf darauf.
 
G

gebbesis

Danke für die Rückmeldung.

Den Schlitz habe ich mittlerweile mit Schnellbinder-Zement verschlossen.
Den Wellschlauch habe ich leider mit leicht zu geringem Durchmesser gekauft - da muss ich nochmal dran.
Dieser ist hitzebeständig, uv-beständig und erlaubt Einsatztemparaturen im Bereich -40°C bis 130°C.

Der Kabelbinder ist 10 Jahre uv-beständig und witterungsstabil.

Wird vermutlich beides nicht für die Ewigkeit halten aber die nächsten Jahre solte Ruhe sein.

Muss ich mir bzgl. Kälte gedanken machen? Das Kabel liegt ja trotzdem mehr oder weniger im Freien.
 
G

Gartenfreund

Wegen der Temperatur muss man sich wohl keine Gedanken machen da geht es wohl bis in den 2stelligen Minus Bereich.

Du hast recht für die Ewigkeit ist so was nicht ausgelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
12.06.2022Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS? Beiträge: 14
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben