Schildläuse im Garten

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

senor

Hi,

ich habe an einigen Pflanzen in meinem Garten bemerkt, dass sich Schildläuse daran festgesetzt haben. Nun frage ich mich, ob diese Tiere überwintern, oder ob die einfach sterben, wenn es dann kalt wird. Welche Schritte sollte ich einleiten?

LG,
sennor :confused:
 
G

Gartenbauer

Hi sennor,

die Schildlaus ist eine der Läusearten, die besonders widerstandsfähig sind. Meist kommt man bei einem weiträumigen und großen Befall nicht ohne Gifte aus, wobei man dazu sagen muss, dass die Schildlaus gegen die meisten Gifte völlig immun ist, da ihr Schild sie davor schützt.

Die Larven der Schildläuse, welche sich meist in der Nähe der abgestorbenen Schildläuse befinden, überwintern. Das bedeutet: wenn der Frühling da ist, werden ie aktiv, und eine weitere Schildlauswelle bricht über den Garten herein.,

Schildläuse bevorzugen Stämme von Bäumen. Die Larven kann man besonders gut im Mai und Juni bekämpfen, da sie da ihre Schilder verlassen und wehrlos sind.

LG,
Gartenbau ;)
 
S

senor

Hi Gartenbau,

thx für Deine Informationen. Könntest Du mir auch sagen, wie man nun die Schildlaus-Larven am besten bekämpft? Gibt es vielleicht doch alternative Methoden, um nicht zur Giftkeiule greifen zu müssen?

LG,
sennor ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi Sennor

Schildläuse tragen meist einen runden Schild und sitzen auf den Blattunterseiten oder an verhölzten Trieben. Nur die jungen, noch sehr kleinen Insekten sind beweglich, alle anderen sitzen fest. Eine Behandlung ist möglich mit ölhaltigen Präparaten(Promanal Neu, Schädlingsfrei Naturen) oder Lizetan Plus Zierpflanzenspray.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben