Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung

4,80 Stern(e) 4 Votes
South

South

Ah okay, das vereinfacht die Dämmung ungemein. Dann würde ich sagen kannst du aus der vollen Bandbreite schöpfen, da macht es m.E.n. auch nichts das die Dämmung in unterschiedlicher Dicke ausgeführt wird.

Wenn es darum geht die Hitze fernzuhalten dann, wie schon die anderen schrieben, hat Masse mit möglichst hoher Wärmespeicherkapazität einen deutlichen Vorteil. Wenn es eine Gartenlaube ist, könnte aber auch die meiste Hitze durch einfachverglaste/unverschattete Fenster oder das Dach eindringen. Allerdings muss man vllt. auch gucken was sich wirtschaftlich lohnt bei einer Gartenlaube. Multiplex wäre eine Möglichkeit, zementgebundene Holzwerkstoffe (Spanplatte), auch bekannt als Heraklith- oder Sauerkrautplatte, wäre jetzt meine erste Idee - ggf. auch doppelt. Wenn es denn von Innen sein soll. Von Außen steht dir ja die Welt offen ;)

Wie schon geschrieben, alles Laienmeinung.
 
S

stephax

Zum einen soll die Dämmung als leichter Schallschutz und im Winter für Pflanzen zum einwintern als Frostschutz dienen. Wenn es dann im Sommer vielleicht doch noch ein klein wenig die direkte Hitze abhalten sollte wäre es umso besser, dafür machen wir es aber nicht primär
 
S

stephax

danke für Deine Meinung, @South. Die Fenster sind dreifachverglast, das Dach wird ebenfalls gedämmt. Da man gerade gar nicht an Multiplex rankommt (Anti-Dumping-Verfahren der EU gegen Russland) müssen wir umdisponieren auf Sperrholzplatte Kiefer. Wir wollten halt aus optischen Gründen Holzplatten als Verkleidung und daher kein Span oder Rigips mit Putz/Tapete.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben