SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern
>> Zum 1. Beitrag <<

D

*Dipol*

... dass die BK-Netze absehbar bis auf 1006 Mhz ausgeweitet werden.
Das ist nur der erste Schritt, der in den aktuellen aktiven und passiven Bauteilen bereits umgesetzt ist. In einigen BK-Netzen wie z. B. in den Benelux-Ländern ist man sogar schon weiter, siehe unten.
Könnte man nicht z.B. einen Axing TZU 198-62 Tiefpassfilter oder etwas besseres/baugleiches in die BK-Einspeisung setzen? Damit wären die BK-Frequenzen ab 950 Mhz gesperrt und man hätte in der Sat-Einspeisung kein Ungemach.

Dass dann einige Kabel-Programme wegfallen, ist klar. BK nutze ich derzeit jedoch nur für einige UKW-Tuner.
40 dB Sperrtiefe zusätzlich zur Eingangsselektion eines Multischalters oder einer Einschleusweiche verhindern Interferenzen und Intermodulationen zuverlässig. Es gibt auch spezielle Einkabelmatritzen von JULTEC (mit Kennung X für ausgewählte Kabelnetzbetreiber), mit denen es keine Frequenzkollisionen gibt und DVB-C-Programme sind nicht betroffen.

Vodafone hat UKW im KDG-Netz abgeschaltet und bis das auch in den ehemaligen KBW- bzw. Unitymedia-Netzen erfolgt, ist es nur eine Zeitfrage.

Link: DOCSIS 3.1, Fig.2.
 
kurzy

kurzy

besten Dank für die Antwort und den Link. Ein Admin wird diesen ja löschen können.

-->
DOCSIS 3.1
Application Note von R&S
erster Treffer bei google

"Vodafone hat UKW im KDG-Netz abgeschaltet und bis das auch in den ehemaligen KBW- bzw. Unitymedia-Netzen erfolgt, ist es nur eine Zeitfrage."

Ja richtig. Ich hab meiner Mutter in Norddeutschland eine 5-EUR-Dbox2 mit Neutrino hinstellen müssen als "UKW-Tuner"
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13160 Beiträgen


Ähnliche Themen zu SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Netzwerk mit Unitymedia einrichten 28
2Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
3Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? 12
4Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz 33
5Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? 31

Oben