SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Baugummi

Ich würde eher zu einer Unicable Lösung mit Sternverkabelung raten.
Also:
- Sat-Antenne mit Quattro LNB (nicht Quad LNB!)
- Vom LNB 4 Kabel zu einem Unicable-Multischalter.
- Vom Multischalter sternförmig in die Räume gehen.
Die Voraussetzungen hätte ich ja mit meinen 4 Leitungen vom Dach.
Und die Zimmer hab ich auch alle mit LCD115 sternförmig verkabelt.
Das mit Quattro und Quad ist allerdings ziemlich verwirrend. :-/
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde heutzutage nur Sat over IP installieren.
Hmm, naja viel mehr Vorteile als die Einspeisung ins LAN und dann schauen mit dem Tablet sehe ich nicht.. Ich würde heute immer noch auf beides setzen LAN und coax. Der Tod wurde schon vor meinem Hausbau prophezeit. Sat und Coax sind jedoch immer noch lebendig.
 
RFR

RFR

meinst das lohnt sich? Ich gehe davon aus, dass in spätestens 5 - 10 Jahren die SAT Schüssel vom Dach verschwindet. Betrachte das nur als eine Übergangslösung, bis sich Streaming endgültig durchgesetzt hat.
Genau weil man nicht genau weiß, wo die Reise hingeht, finde ich die Sat over IP Geschichte spannend. Man müsste es aber für den Einzelfall ausrechnen. Kommt halt darauf an, wie viele TV Geräte u. ä. betrieben werden sollen.

Bleibt Sat bestehen, kann man einfach alles lassen wie es ist.
Fällt Sat weg (wegen Streaming und Co.) klemmt man einfach die Schüssel ab und kann die vorhandene Verkabelung nutzen. Koax müsste/könnte man Entfernen und durch LAN ersetzen. Das kostet dann aber mehr, als direkt auf LAN zu setzen.
 
D

Deliverer

Privatfernsehen bräuchte ich nicht. Ich gebe zu, das Angebot der öffentlich rechtlichen gerne zu nutzen.
Aber gerade das lässt sich doch mit so ziemlich jedem Gerät sowohl live als auch zeitversetzt ganz wunderbar OHNE Fernsehanschluss anschauen.

Der einzige Unterschied ist die (noch) etwas bessere Qualität der Sat-Daten und der geringere Zeitversatz.

Ich würde eher sagen, wer die Privaten (kostenlos) will, braucht noch Sat. Ansonsten scheint mir das eher überflüssig.
 
B

Baugummi

Aber gerade das lässt sich doch mit so ziemlich jedem Gerät sowohl live als auch zeitversetzt ganz wunderbar OHNE Fernsehanschluss anschauen.
Genau an dem "Live" scheitert es bei uns gerade. Die ganze Familie guckt unheimlich gerne Biathlon. Aber die Mediathek-App meines Samsung-TVs unterstützt leider kein Live-TV :-(
Und ich hatte schon einige Sendungen, die anschließend nicht in der Mediathek zu finden waren (könnte aber auch an der verworrenen Senderstruktur der ARD liegen, und an der besch***** Suche in der TV-App)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man nicht ein paar hundert Euro in die Hand nimmt und sich eine Schüssel an die Wand/Dach anbringt, oder anbringen lässt.

Stattdessen dann aber sich gerne mit halbgaren Lösungen rumärgert...

Nur so...einfach nur laut gedacht...
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben