Riss im Fensterrahmen (Kunststoff)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Riss im Fensterrahmen (Kunststoff)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

da der Monteur diesen zunächst mit Farbe vertuscht hatte. Das wurde erst richtig deutlich nachdem wir die Stelle bemerkten und dann diese etwas gereinigt haben.
Da ist m.E. die Grenze zwischen Nachbesserung auf dem kleinen Dienstweg und krimineller Energie schon überschritten.
Ja wir haben 5 Jahre Gewährleistung nach BGB. Der Austausch ist leider nicht ganz ohne, da das Fenster wohl rausgeschnitten werden müsste und somit Putz usw. anschließend wieder hergestellt wurde.
Das ist nicht Dein Problem, aber ich rate Dir zur sachverständigen Dokumentation des Zustandes vor und nach dem Austausch. Stümper schaffen das sonst "mit links", daß es nachher heißt "Operation gelungen, Patient tot", d.h. daß das Fenster an sich dann tadellos ist, aber dafür die Laibung aussieht wie an einem Übungsgebäude einer Spezialeinheit.
 
Patricck

Patricck

Das ist ein Mangel, vorallem wenn es schon überstrichen wurde, muß das ja beim Einbau passiert sein.
Wenn der Normale Weg nicht funktioniert, Sachverständigen einschalten.
Und dann muß geklärt werden wie es zu dem Riss gekommen ist.

Aber eigentlich fällt das einem doch nicht erst nen Jahr später auf? Spätestens beim Fenster putzen muß ich das doch sehen?
 
S

Stefan890

Das ist ein Mangel, vorallem wenn es schon überstrichen wurde, muß das ja beim Einbau passiert sein.
Wenn der Normale Weg nicht funktioniert, Sachverständigen einschalten.
Und dann muß geklärt werden wie es zu dem Riss gekommen ist.

Aber eigentlich fällt das einem doch nicht erst nen Jahr später auf? Spätestens beim Fenster putzen muß ich das doch sehen?
Bis zur Hausübergabe war der Bereich komplett mit dem Randdämmstreifen verdeckt. Nach dem Einzug haben wir es nicht sofort gemerkt, da der Riss mit Farbe abgedeckt war.

Nach erneutem Widerspruch habe ich jetzt folgende Rückmeldung erhalten:
Variante 1: auffräsen der beschädigten Stelle und anschließend den Bereich neu zu verkleben. Das ganze soll dann mit Leisten verdeckt werden, da die Schadstelle sonst weiterhin sichtbar wäre.

Variante 2: Austausch des kompletten Fensterrahmens, wobei mit Schäden an Putz und Außenbereich zu rechnen ist.

Die Baufirma bevorzugt Variante 1. Laut deren Aussage würde kein Nachteil für uns entstehen.
Wir haben allerdings bedenken das die Stelle weiter einreißt. Man allerdings den Schaden nicht sofort sieht, da dieser ja abgedeckt wird.

Was meint ihr?
 
11ant

11ant

Wo ein Riss ist, steckt Spannung drin. Da kann Schminke nichts helfen. Kaputt ist kaputt und nur durch Austausch gegen Ganzes zu ersetzen. Wir reden hier ja nicht von einem Kratzer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben