Ringanker/ Ringbalken Bewehrung teilweise durchtrennt

M

Mist3rium

Es handelt sich um 12er Eisen. Meine Befürchtung ist, wenn ich die Eisen weiterfreilege, dass es dadurch verschlimmert wird und Risse entstehen. Kannst du mir sagen wie das Werkzeug heißt?

M

MachsSelbst

Naja, irgendwoher wird er das ja haben, dass er Bewehrung durchtrennt hat.
Lass das einen Statiker angucken. Es war schon dumm genug da einfach drauf los zu bohren... darfst du das überhaupt ohne Zustimmung der übrigen Parteien? Noch dussliger wäre es jetzt, das ohne Prüfung hinzupfuschen und im Winter bei ordentlich Schneelast gibt das Dach plötzlich nach oder irgendsowas...

Wärs dein eigenes EFH, ok. Da kannst machen was du willst, aber so wie ich das sehe, wohnst du da mit 8 oder 10 Parteien? Die haben da ein Wörtchen mitzureden, wenn du statisch relevante Teile durchbohrst und dann flickschusterst...

M

Mist3rium

Also ich hab jetzt Feedback von einem Bekannten bekommen, der auf dem Bau schafft. Es handelt sich vermutlich um einen Ringbalken, der die Kräfte vom Treppenhaus aufnimmt, da dort nur eine Fensterfront ist. Er meint, dass es halb so schlimm ist, da der Ringbalken noch weit genug in meiner Wohnung aufliegt. Außerdem meinte er, dass sowieso genug Eisen in dem Ringbalken sei. Was meint ihr dazu?

Zuletzt aktualisiert 19.08.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 111 Themen mit insgesamt 1103 Beiträgen