Riester und Familienförderung gezielt einsetzen

4,90 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich möchte ein Fertighaus (Holz) bauen lassen um auch dort die maximale Förderung zu erhalten. Bei einem Grundstück für 100-140k für 500qm und 160qm Wohnfläche ohne Keller brauche ich doch keine 600k?
Wo willst du denn bauen?

Grundstück 100-140k
160qm x 3000€ -> 480k
Baunebenkosten 30-50k
Küche 15k
Außenanlagen 20k
------
645-705k

Merkst du was? 600k sind da eher noch konservativ gerechnet.
Das setzt jetzt voraus, dass ihr tatsächlich günstig bauen könnt und die Außenanlagen günstig werden. Eigenleistung statt Garten-Landschaftsbauer, keine Terrassenüberdachung, günstiges Pflaster, Carportbausatz statt Garage. Elektrik selbst machen ist bei vielen Fertighäusern nicht so einfach, da du bereits vorher die ganzen Leerrohre ab Werk haben musst. Sprich, selbst wenn dein Schwiegervater die Steckdosen setzt, zahlst du trotzdem fast den gleichen Preis wie wenn du alles machen lässt. 40NH ist keine Klasse die ein Billiganbieter baut und erst recht nicht für 2400€/qm.
Das ganze setzt auch voraus, dass du ein günstig zu bebauendes Grundstück hast. Guter Boden, keine Abfuhr, keine Hanglage. Selbst mit den hochoptimistischen 2400€/qm bist du hier schon ziemlich nah an den 600k
 
G

Grundaus

noch was zum Riester. max. gehen da 2100.--€ /Jahr inkl. Zulagen rein. Den Bausparvertrag kann man verwenden wenn er zuteilungsreif ist, was er aufgrund vom Guthaben und der Anspardauer noch lange nicht ist. Da ist nicht viel Geld zu holen.
 
F

Fuchur

Ich würde nach der Geburt + mit Anrechnung des Kindergeldes knapp 6.000 netto verdienen.
Also ich bin Beamter und würde 72.000 brutto nach der Geburt verdienen.
Was denn nun, brutto oder netto? Die ganzen Zahlen passen doch nicht zusammen. Selbst nur unter Einrechnung der Lohnsteuer und keinen weiteren Abzügen liegst du bei 5250€ netto ohne Kindergeld bei einem Bruttogehalt von >80T€.

Auch die 1000€ Besoldungssteigerung sind mir ein Rätsel. Selbst beim Zusammenfallen des höheren Familienzuschlags mit zufällig einer Altersstufe sind das noch nichtmal brutto so viel...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben