Reihenhaus Finanzierung Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

David8282

20-40k € aber ohne großartig Preise verglichen zu haben. Da man nicht weiß wie hoch der Aufwand ist und erst sieht wenn das Dach offen liegt.
Dazu keine Festpreis Garantie etc wie es heute halt so ist. Aber 40k halte i für das überschaubare Dach utopisch eher 25-35k real.
 
Tassimat

Tassimat

Nungut, ich würde trotzdem schauen, dass in 4 Jahren nicht 35.000€ sondern die genannten 40.000€ zur Verfügung stehen. Sonst gibt es einen neuen Kredit.
Eigentlich würde ich sogar direkt vor Einzug das Dach machen lassen. Ich kenne das Baujahr und sonstige Details nicht, aber eine neue Dämmung könnte dir gut Heizkosten sparen, selbst wenn es nur 4 Jahre sind. Und du hast später einfach kein Ärger mehr damit wenn du schon da wohnst.

Wie auch immer. Es gibt ja so Daumenregeln, dass man sich einen Kredit bis zum 100-fachen des Monatsnettos in der Regel leisten kann. Über den genauen Faktor kann man sich lange streiten, auch wie die aktuellen Zinsen da reinspielen. Aber ihr liegt selbst ohne die Unterhaltszahlungen massiv drunter. Also alles gut. Und weil ihr so massiv unter der Daumenregelgrenze liegt würde ich keine teurer Vollkasko-Finanzierungsvariante mit Bausparer oder ähnliches wählen, sondern einfach ein klassisches Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Zinsbindung. Das günstigste halt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben