Reihenendhaus groß vs. klein / Preis vs. Platz. Zwickmühle.

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Mal ne doofe Frage: Wie werden die Häuser "geteilt"? Reale Teilung oder WEG? Und wem gehört die Heizung? Damit meine ich das Blockheizkraftwerk, die Leitungen und auch die Heizkörper im Haus? Da gibts diverse (ungünstige) Varianten. Das fände ich beides wichtig zu wissen.
 
H

Hallo333

Hallo Dindin,

ja die Terrasse wird generell bei jedem Bauplan mittlerweile zur hälfte zur "Wohnfläche" dazu berechnet.

Momentan würde der Stauraum dann im DG Platz finden, da wir ja nur zu zweit sind :)
Alternative wäre das kleinere Haus, welches ich mit meinem Gehalt locker in 10-13 Jahren abgezahlt hätte.

Dann wäre ein schicker Batzen Eigenkapital da, um dann wirklich selbst zu bauen a la Einfamilienhaus.

Bei den niedrigen Zinsen will ich halt nicht in Miete wohnen und wirklich mit nichts da stehen :-(
 
D

Dindin

Angenommen ihr nehmt jetzt das kleinere Haus damit ihr es ca in 10 Jahren abbezahlt habt und dann ein Einfamilienhaus bauen könnt dann nehme ich aber mal an, das ihr in diesem Zeitraum auch die Familienplanung mit in Angriff nehmt und dann wird es eng im Haus.
Außerdem denkt immer daran, das ihr das Haus dann auch wieder los werden müsst und da stellt sich die Frage ob diese Größe mit dem Schnitt in eurer Gegend auch gefragt ist und wenn ja was ihr dafür noch bekommt ( nach 10 Jahren fängt es meist ab, das man wieder etwas investieren muss für Renovierungen).

Nur um sich die aktuell niedrigen Zinsen zu sichern würde ich nicht bauen, dann doch eher die Überlegung ob man einen höheren Bausparvertrag abschließt um sich die Zinsen zu sichern und so auch Eigenkapital anzusparen bis es dann in 10 Jahren so weit ist zu bauen und so lange in eine passendere Mietwohnung ziehen.
 
M

milkie

Momentan würde der Stauraum dann im DG Platz finden, da wir ja nur zu zweit sind
Kein Keller? Wo soll denn Gewaschen werden und wo ist die Technik? Wo stehen Staubsauger und Putzmittel? Wo bringt ihr die Vorräte unter? Wo steht der Kinderwagen? Wo der Autositz fürs Baby?

Über das kleine Haus würde ich nicht nachdenken (bei Kinderplanung). Hier waren vor ein paar Jahren mal zwei Häuser unter 90qm zum Verkauf gestanden. Es hat Jahre gedauert bis die weg gekommen sind obwohl der Preis eigentlich i.O. war und die Grundstücke groß.
Aber ehrlich gesagt, würde ich über keines der beiden Häuser nachdenken wenn kein Keller dabei ist?!
 
H

Hallo333

Also die Häuser werden nach WEG geteilt.
Allerdings begründet damit, das nicht jeder seine Hausfassade selbst Streichen kann usw.

Dieses Kraftwerk ist im Eigentum des Contractors, natürlich ein Nachteil.
Jedoch ist dies hocheffizient und bewirkt extrem kostengünstig zu wohnen.


Zum Thema Keller, wir wohnen momentan in einer 2 zimmer Wohnung, im 4. OG.
Unser Kellerabteil ist wirklich im Keller somit habe ich auch momentan keine "Staumöglichkeiten."

Und ja, unter der Treppe in dem großen Haus ist eine Abstellkammer. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben