Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Soll das eine Art natürlicher Zufluss zum Regenrückhaltebecken sein?
Genau das vermute ich auch. Naja eigentlich hat Steffen ja nicht so unrecht. Wobei es ja nicht um einen finanziellen Grund/Fehler geht.

Ich tippe mal darauf, dass man sich das Grundstück auf dem Bebauungsplan angesehen, aber bei der Vor-Ort Begehung nicht intensiv genau geprüft hat.

Schon allein das weiße Rohr hätte mich stutzig gemacht und auf die Funktion schließend, vom Kauf abgehalten.

Auf dem Bebauungsplan sehen bei uns so manche Grundstücke auch traumhaft aus. In der Realität sind es dann Fässer ohne Boden mit verbauten Blick.
 
C

Caspar2020

1) In dem Bebauungsplan ausschnitt. Wo ist da, das weiße Rohr.

Ich tippe mal bei der blauen Fläche und der zahl 6,79?

2) Auf den Fotos erknennt man absteckungen. Sind diese die Linie mit 40,73 oder 17,73?

3) Wo genau auf den Fotos fängt die planuntenGrenze von deinem Grundstück an?


Und unabhängig davon. Mit wem hast du gesprochen bei der Gemeinde? Wird die Regenrückhaltebecken von der Stadt betrieben oder eventuell von einem Zweckverband?
 
11ant

11ant

"Das ist Ihr Problem" / "da sind wir nicht zuständig" ist mündlich kein Bescheid. Und schriftlich muß es auch zutreffen, sonst wird es für den Gemeindebeschäftigten unangenehm. Im übrigen hat auch die Gemeinde ihr Grundstück auf eigenem Grund zu entwässern.
 
X

xirot

Das Becken sieht ja riesig aus. Was soll da alles rein bzw. wie groß ist das Neubaugebiet? Werden die Strasen nicht seitlich mit kleinen Gräben entwässert? Und was heißt seid das Becken aufgefüllt wurde? Wurde dort künstlich Wasser reingepumpt? Vielleicht zu viel und es gibt sich wieder?
 
D

dertill

Auf den beigefügten Fotos sieht man übrigens das Becken und einen Teil unseres Grundstücks. Das beginnt oberhalb bzw. rechts des Rohrs.
Unser Grundstück ist Nr. 38a. Das blaue das Regenrückhaltebecken und das grüne ein Grünstreifen, auf dem eine Pumpstation steht.
Vor eurem Grundstück auf dem Grünstreifen steht eine Pumpstation um anfallendes Regenwasser wegzupumpen, weil kein Gefälle da ist bzw. es zum Klärwerk irgendwo über einen Hügel muss. Das Regenrückhaltebecken dient dazu, bei Starkregenereignissen die Lastspitze zu reduzieren indem es das Wasser erst mal aufnimmt und dieses dann kontinuierlich wieder abgepumpt wird. Das Weiße Rohr wird der Ablauf aus dem Rückhaltebecken sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geländeniveau im Verlauf des Fußweges so bleibt. Dort ist ja eine Kule, wo sich natürlich all das Wasser sammelt. Und die Rohre werden normalerweise auch in Gräben verlegt und nicht niveaugleich mit dem umliegenden Gelände.
Ist denn schon die Baureife erteilt? Wird schon irgendwo gebaut in dem Gebiet? Egal was die Gemeinde sagt, der Weg ist ja so nicht nutzbar - unabhängig von eurem Grundstück. Ist die Pumpstation neu? Ist sie schon in Betrieb? Wenn die noch nicht fertig ist, oder das neue Becken noch nicht angeschlossen ist, ist klar, dass dort alles überschwemmt wird. Die Antwort von der Gemeinde ist trotzdem eine Frechheit. Ich würde mal bei der Stadtentwässerung / Städtischen Betrieben anfragen, da die das letztendlich planen, bauen und betreiben und wahrscheinlich am besten Bescheid wissen.

Was ist das den für ein Grundstück? Rückhaltebecken Bahntrasse Industrie...habt Ihr da echt was für bezahlt? Ohjeee
Von der Westterrasse blick auf den "See", eine Straße nur an einer Ecke in Form eines Kreisels/Wendehammers und immerhin über 600m² Grundstück. Die Bahntrasse kann natürlich nerven, aber vielleicht kommt da ja zumindest ein Sicht/Schallschutzzaun hin. Gibt deutlich schlimmeres.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben