realer Verbrauch versus Energieeinsparverordnung-Berechnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: realer Verbrauch versus Energieeinsparverordnung-Berechnung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ehrlich

Bungalow 130m2
Porit 36cm
Bodenplatte gedämmt
Gasheizung mit Warmwassererhitzung solarunterstützt
Walmdach kalt
Belüftungsanlage
Sachsen
300m hoch
Decke Cellulosedämmung

Was ist noch wichtig, danke für die Hilfe?

Thomas
 
S

Saruss

Ich sitze auf einer Höhe von ca. 250m in NRW, also wahrscheinlich etwas anderer Klimastandort. Ein paar mehr qm, kein Bungalow, dafür Keller dabei, andere Bauweise, aber auch Belüftungsanlage. Bauweise Energieeinsparverordnung 2009 KfW70. In den letzten 365 Tagen habe ich etwa Kosten von 300€ für Heizen und Warmwasser gehabt (ist ja auch ein milder Winter hier). Ist aber mit einer Sole-Wärmepumpe, Gas wäre wohl etwas teurer, aber eine weitere Anlage zur Heizungs/Warmwasserunterstützung würde sich nicht lohnen, selbst wenn ich 30% Ersparnis schaffte (was eine Warmwasserunterstützung eh nicht, und eine Heizungsunterstützung kaum schafft, weil man ja am meisten heizt, wenns kalt und dunkel ist), dann wären das 100€ im Jahr. Die Kosten bekäme man nicht "wieder rein".

Hier haben aber auch einige User soweit ich das einschätze zumindest eine ähnliche Heizanlage, wenn auch nicht unbedingt ein Bungalow in der Größe. Aber die können bestimmt kurz was zu den Kosten posten. Ich erinnere mich aber an einige Threads aus den letzten Wochen bei denen einige ihren Verbrauch und den Anteil der Solarunterstützung genannt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben