Raumthermostat/Einzelraumregelung für Fußbodenheizung neben Tür?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo.
Wir hatten ein Gespräch mit unserem Elektriker für unseren Neubau. Er empfiehlt, dass die Raumthermostate nicht in die Schalterleiste (neben den Türen) integriert wird. Er würde mit Abstand von ca. 20cm zu der Tür die Schalterleiste einbauen in 1,15m Höhe. Dann mit Abstand von 15cm folgt der Raumthermostat in einer Höhe von 1,50m.

Macht das so Sinn? Mich stört ein bisschen, dass der Raumthermostat nur ca. 35cm von der Tür entfernt wäre. Soweit ich mich eingelesen habe soll man Zugluft bzw. die Montage Nähe Tür vermeiden. So eine Tür kann ja auch mal offen stehen bei Kindern. Reicht der Abstand von 35cm von Tür zu Einzelraumregler wohl, um die Funktionalität der Raumthermostate zu gewährleisten? Was meint ihr?

Lieben Gruß
Pädda
 
Tolentino

Tolentino

Was gibt denn der Elektriker für einen Grund an?

Eigentlich ist es egal, da bei einem gut eingestellte Heizungssystem die ERR sowieso funktionslos bleiben sollten. Sind halt leider aufgrund Energieeinsparverordnung Pflicht, sonst würde man sie gleich ganz weglassen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er würde mit Abstand von ca. 20cm zu der Tür die Schalterleiste einbauen in 1,15m Höhe. Dann mit Abstand von 15cm folgt der Raumthermostat in einer Höhe von 1,50m.

Macht das so Sinn?
Das mit dem vertikalem Abstand macht man so bei allen Installationen, welche auf den Menschen ausgerichtet sind (Stichwort bedienerfreundlich) und nicht nach dem Schema F ablaufen.

Also ja das ist absolut üblich. Allerdings natürlich ohne Versatz sondern in einer Linie mit den Schaltern und Steckdosen darunter.
 
tomtom79

tomtom79

Das doch gang und gebe das der err höher als die Schalter sind. Bei uns auch so verbaut, obwohl stillgelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
29.08.2016Raumthermostate Heizen/Kühlen Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben