Raumaufteilung im EG (Altbau-Sanierung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Genau, es wird entkernt/kernsaniert. Im Bereich Heizung, Sanitär, Elektrik wird alles neu gemacht.
Leitungen werden alle neu gelegt und ist in dem Bereich, wo Keller ist, auch kein Problem. Wanddurchbrüche müssen natürlich statisch alle funktionieren und mir ist auch klar, dass dann Stahlträger verwendet werden. Wie gesagt, sind da offen für alles.
In unseren Augen ist es mehr Neubau als Umbau, Vorgaben durch Außenmaße, Treppe, Teilkeller, tragende Wände. Kam vielleicht nicht gut rüber.
 
kaho674

kaho674

In unseren Augen ist es mehr Neubau als Umbau, Vorgaben durch Außenmaße, Treppe, Teilkeller, tragende Wände. Kam vielleicht nicht gut rüber.
Allerdings.
Also tabula rasa.
Ja, dann schließe ich mich im Großen und Ganzen dem 1. Vorschlag an. Den Raum hinter der Treppe würde ich als Büro und Spielzimmer umwidmen.

raumaufteilung-im-eg-altbau-sanierung-330001-1.jpg
 
Y

ypg

Tja, ich sag ja nur, was ich denke, warum hier niemand antwortet. Aber vielleicht haben alle nur keine Idee.

Ich würde Dir empfehlen, die Pläne aus dem alten Thread zu nehmen und dort per Hand rein zu zeichnen, was Ihr Euch so vorstellt. Das dann fotografieren und wieder reinstellen.
Mal als Hinweis damit man besser durchblickt:
Bei Umbau ist es üblich den Bestand so wie er ist grau/schwarz darzustellen.
Dann markierst in gelb was abgerissen wird und ergänzt in rot was dazu kommt.
Ich komm hier auch nicht klar... Und Informationen, wer da Platz finden soll, muss ich mir aus dem älteren Beitrag rüberziehen oder bei mir handschriftlich notieren.
Mann kann ja auch nicht mal so einfach theoretisch Wände einreissen. Da muss man schon wissen, was Bestand ist.
 
N

Niloa

Also ich habe mir noch mal meinen Ausgangspost angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass leider die Namen der Grundrisse nicht übertragen wurden, deshalb gibt es da wohl Missverständnisse. Der 1. ist der Ist-Zustand, das habe ich unglücklich formuliert/dargestellt. Aber wieso ist unklar, wer Platz finden soll? Und zum Thema theoretisch Wände rausreißen: deshalb habe ich markiert, welche tragend sind.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80329 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben