Raumaufteilung im EG (Altbau-Sanierung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raumaufteilung im EG (Altbau-Sanierung)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Pläne übereinander legen - dann siehst Du doch selbst, dass in der "Mitte" der Abschluss oben unterschiedlich ist.
Dann hab ich das wohl nicht gut genug beschrieben. Im alten Grundriss hört das Haus da quasi auf, und zwar mit einer Glasschiebetürenfront. Davor ist ein Wintergarten, den werden wir aber nicht behalten. Da sowohl unter als auch über der momentan-draußen-Ecke Gebäude ist, werden wir die Glasfront vorziehen.
 
L

Lumpi_LE

Mal als Hinweis damit man besser durchblickt:
Bei Umbau ist es üblich den Bestand so wie er ist grau/schwarz darzustellen.
Dann markierst in gelb was abgerissen wird und ergänzt in rot was dazu kommt.
 
N

Niloa

Wird es dann nicht noch unübersichtlicher, wenn ich im alten Plan mit verschiedenen Farben rumkritzel?
 
11ant

11ant

Wird es dann nicht noch unübersichtlicher, wenn ich im alten Plan mit verschiedenen Farben rumkritzel?
Allerdings wird es das. Deshalb nimmst Du besser den neuen Plan und machst den entsprechend dreifarbig. Der alte Plan (siehe vorheriger Thread, hier in Beitrag #1 verlinkt) stellt im DG wenn ich recht erinnere kein "Ist" dar, sondern ein nicht-realisiertes "Soll" (was keiner Übersichtlichkeit dienen kann).
 
N

Niloa

Das DG steht ja gar nicht zur Debatte. Da gibt es einen Ursprungsplan und dann noch 2 weitere, als ausgebaut wurde. Aber wie gesagt, das ist hier nicht Thema. Wollte auch mit dem Ist-Plan nicht zu viele Vorgaben machen, da wir wie gesagt offen für alle möglichen Veränderungen sind. Ist wahrscheinlich trotzdem zu unübersichtlich, wenn man sich nicht schon länger damit beschäftigt =/
 
kaho674

kaho674

Ein Umbau ist was anderes, als ein Neubau. Du hast bei Deinen Beispielen auch die ein oder andere tragende Wand eingerissen. Das ist nicht nachvollziehbar und m.E. nicht ohne weiteres möglich. Sollen da Träger eingezogen werden oder wie stellst Du Dir das vor? Kennst Du den Aufwand dafür? Was ist mit den Leitungen für Herd & Co, falls die Küche an die Terrasse umzieht? Wie sieht es da aus? Alles neu oder ist da was vorhanden?

Ich versteh ja, dass Ihr bereit seid, einen Batzen Geld zu investieren. Doch wovon sprechen wir hier genau? Tragende Wände einreißen und Elektrik neu, Bäder versetzen und Räume umnutzen - das grenzt an Entkernen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben