Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Finde den ersten Entwurf ebenfalls sehr gut!
Aber hier noch ein paar Idee...
1. Finde insgesamt die Fenster noch nicht so optimal. In den beiden Hauswirtschaftsraum ruhig etwas größer. Unten ist ja trotzdem noch Platz zum Schränke aufstellen, aber so sehen die Fenster sehr mickrig aus. Auch die Küche wird so denke ich sehr dunkel. Würde in dem Erker über der Küchenzeile ein langes Lichband einplanen. Und auf dem Podest könnt ihr doch auch noch ein Fenster einplanen. Wir haben da so Lichtbänder auch und die bringen viel Licht in die Diele. Die Tür zum Wohnzimmer und zur Küche wurde ich aber zusätzlich noch mit Lichtausschnitten planen. Genauso würde ich im OG im Bad und Arbeitszimmer zweiflüglige große Fenster einplanen wie auf am Ostgiebel.

2. In der Diele und im Windfang Türen etwas versetzten, damit 60er Schränke hinpassen.
 
A

Anne H

Ja, das Objekt steht meiner Meinungnach nicht vernünftig, wenn an die Himmelsrichtungen mit in Betracht zieht!
Den Grundriss an sich finde ich aber, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr ansprechend. Das was ich zu meckern hat, wurde bereits schon angesprochen,also weiter so!
 
Cinderella77

Cinderella77

Vielen Dank für euer Feedback und die Ideen ! Bin die letzten 2 Tage wegen krankem Kind leider nicht zum antworten gekommen.

Die 1. Variante ist in der Tat auch unser Favorit, wenn die Bedenken mit der Belichtung nicht wären. Auf jeden Fall müsste ein größeres Fenster in den Erker oder noch eins dazu, allerdings bekommen wir dann nur noch ganz wenig Oberschränke unter. Mein Mann hat auch Bedenken, weil die Nachbarn uns dann direkt in die Küche schauen können. Bis eine Hecke so hoch ist, dauert's ja auch ein Weilchen.
@Kisska86 Meinst du ein Lichtband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken? Oder noch über den Oberschränken? Also dann natürlich nicht so hohe Oberschränke.
Bei dem Treppenpodest hab ich mir auch ein längliches schmales Fenster wie ein Lichtband vorgestellt. Wir haben da offenbar einen ähnlichen Geschmack . Ich hab meinen Mann davon leider noch nicht überzeugen können, aber vielleicht schafft's unser Architekt . Die Fenster müssen wir uns allgemein noch mal genauer vornehmen. Mein Mann und ich sind da etwas konträr. Er hat die Befürchtung, mit größeren Fenstern zu viel Einblick von draußen zu gewähren.
Den Hinweis mit dem Verschieben der Eingangstür nehmen wir auf, danke @kbt09 und @Kisska86.
@wrobel Das im OG zwischen Bad und Kinderzimmer ist ein Raum für die Treppe zum Spitzboden. Wir wollen keine Einschubtreppe, weil sie schlechter zu begehen sind und wir den Spitzboden als zusätzlichen Stauraum nutzen wollen. Als Raum mit anschließbarer Tür finden wir das mit kleinen Kindern praktischer.

Vielleicht noch mal zur Raumanordnung und den Himmelsrichtungen: uns ist wichtig, aus Wohnzimmer und Essbereich in den Garten schauen zu können. Die Erschließung des Grundstücks erfolgt von planunten links, so daß auf der Seite der Hauswirtschaftsraum liegen muss. Darüber ergab sich die Anordnung der weiteren Räume.
 
Kisska86

Kisska86

Hängeschränke in Küchen werden absolut überbewertet. Wir haben genau zwei Stück und das reicht voll und ganz. Vor Allem bei eurer Küchengröße!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben