Qualität Baugrund / Boden - Einschätzung

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Rob11

Hallo zusammen,
wir interessieren uns für eine Bauplatz in einem Baugebiet.
Duzu gibt es im Bebauungsplan eine kurze Beschreibung der "Baugrundunteruchung", die mich etwas stutzig macht.

Kennen sich jemand hier etwas mit der Materie Bodengrund/ Bodenqualität aus, so dass ich einen allerersten Anhaltspunkt bekomme, ob dieses Gebiet "ganz ok" ist, oder ob ich mich schon mal auf extreme Mehrkosten durch schlechten Baugrund gefasst machen müsste?
Mir ist ganz klar, dass dafür natürlich ein individuelles Bodengutachten notwendig ist. Aber vielleicht bekomme ich ja auch schon erste ANhaltspunkte - Danke!!!

Hier die Beschreibung aus dem Bebauungsplan:

Der Baugrund besteht in den oberen Bereichen aus stark bindigen Schluff-und Tonböden, die nach unten in steinige Verwitterungsböden des Keupers übergehen. Im östlichen Bereich wurden auch Hindernisse durch beginnende Felsböden des Keupers festgestellt. Die Mutterboden-Mächtigkeiten liegen bei ca. 0,40m.Diese Böden wurden zwischen 1,0m bis 3,0m unter Gelände festgestellt und bilden einen mäßigen und setzungswilligen Untergrund. Von Nordosten nach Südwesten werden die Lehmböden immer mächtiger.Die Steinanteile inden Böden nehmen nach untenzu (steinige Verwitterungslehme des Keupers). Teilweise wurden auch leichte Schichtungen innerhalb der Böden fest-gestellt, was auf die beginnenden Felsböden im Untergrund hindeutet.
Insgesamt sind nur mäßige Tragwerte auf dem Straßenplanummit stark frostemp-findlichen Böden zu erwarten. Bodenaustauschmaßnahmen sind erforderlich.


Vor allem der Letzte Absatz lässt mich aufhorchen. Ist sowas im Bereich des normalen, oder ist hier schon mit "Problemgrund" zu rechnen?
Es sind auch nicht auf allen Grundstücken Keller möglich. Bei manchen ist die Deckschicht zu gering, so dass für einen Keller nicht genug ausgehoben werden kann.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!!
Vielen Dank,
Robin
 
S

Stefan890

Wenn die Beschreibung für ein größeres Baugebiet gilt muss das nicht zwingend für alle Grundstücke gleich sein. Allerdings sollte man damit rechnen, dass ein Bodenaustausch erforderlich ist und entsprechend Geld dafür einplanen.
 
M

Mottenhausen

Frostempfindlich ist kein Thema, jedes Haus muss frostfrei gegründet werden.

Wenn ich das richtig verstehe und interpretiere gibts nur ein Problem: der Boden lässt sich schlecht verdichten und könnte sich setzen. Ich denke daher, dass in den Baugrundgutachten der Bauherren ohne Kellerwunsch teilweise eine Pfahlgründung empfohlen werden wird. Alternativ mit Keller in Wohnraumhöhe bauen, dann gräbt man die im Gutachten genannten "kritischen" 3m sowieso aus und die Gründung sollte kein Thema mehr sein.
 
R

Rob11

Vielen Dank schon mal.

Was würde denn eine Pfahlgründung bedeuten?
Mir geht darum abzuschätzen, ob hier mit moderaten Mehrkosten (bis vielleicht 10k) oder deutlich mehr (bis vielleicht 30-50k) im Vergleich zu einem "Standardboden" zu rechnen ist.
Klar, das kann man pauschal nicht sagen, aber vielleicht hatte ja jemand schonähnliche Gegebenheiten.
Vielen Dank
 
Z

Zaba12

Kann Dir keiner sagen, aber so oft wie ich das Wörtchen „Fels“ gelesen habe wird allein schon das ausbaggern und wegdeponieren nicht bei moderaten 10k€ liegen. Alles andere kommt ja dann noch on top.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
09.02.2020Lößlehm & Muschelkalk als Baugrund: Unerwartete Aufwände / Kosten Beiträge: 10
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
10.12.2019Baugrund plötzlich Biotop Beiträge: 135
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben