Probleme Luftfeuchtigkeit Altbau

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bluetoothtony

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Alle Räume haben trotz regelmäßigem Lüften zwischen 55 und 70% Luftfeuchtigkeit.

Wir hatten vor ein paar Monaten eine Schimmelsanierung und möchten nun das Problem beheben, da wir diese Eigentumswohnung auch vor ein paar Monaten übernommen haben.
Die Schimmelsanierung hat noch der alte Eigentümer bezahlt.

Wir haben in jedem Raum ein 100mm Loch zum Luftaustausch.
Im Bad hängt ein Lüfter der in der Wohnung Unterdruck erzeugen soll.
Ich glaube der Schwachsinn funktioniert einfach nicht richtig.

jetzt wäre meine Überlegung.
Ich hänge in jedes der 100er Rohre eine dezentrale Lüftungsanlage die dann auf bestimmte Feuchtewerte eingestellt wird und dann habe ich Ruhe.

Allerdings bin ich mir unsicher ob das 100er Rohr ausreicht?
Vergrößerung schwierig, da ich die Zustimmung der anderen Eigentümer brauche. Und das dauert…

Würde das funktionieren?

Danke vorab für eure Meinungen
 
S

SoL

Wir haben in jedem Raum ein 100mm Loch zum Luftaustausch.
Ein Loch in der Wand nach draußen??? Also so mit rausschauen und hoffen, dass kein Getier reinkommt und Luftzug?

Im Sommer holt Ihr Euch dadurch die komplette Luftfeuchte rein, im Winter kühlen die Wände aus, als gäbe es kein Morgen. Dann sind die Wände so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert (man Google "Taupunkt") und schon züchtet man Schimmel.

Die Idee mit der dez. Lüftung ist gut und dafür reichen auch 100er Rohre (oder 105). Normalerweise braucht Ihr eine leichte Neigung der Bohrung, damit Kondenswasser nach außen läuft. Hol Dir eine Firma, die sich damit auskennt und Euch das umsetzt...
 
N

nordanney

Alle Räume haben trotz regelmäßigem Lüften zwischen 55 und 70% Luftfeuchtigkeit.
Und? Das sind doch normale Werte. Die hast Du genau jetzt auch mit einer dezentralen Lüftungsanlage.

Aktuell sind bei mir 92% rel. Luftfeuchtigkeit bei nur 12 Grad (draußen) ==> das sind etwa 52% rel. Luftfeuchtigkeit bei 21 Grad. Das wirst Du egal mit welchen Mitteln niemals ändern können (außer explizite Luftentfeuchter).

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine sorgenfreie Belüftung - kann aber nicht zaubern.
 
B

bluetoothtony

Da ist doch der Anfang zu erahnen: Was war denn da? Was wurde saniert und warum?
Wir hatten an zwei Außenwänden Schimmel.
Hier hat ein Schimmelexperte alle Räume geprüft und vermutlich durch kalte Außenwände und wenig Luftaustausch (Bett und Couch stand an den Wänden) hat das den Schimmel hervor gerufen.

Hier wurde der komplette Putz entfernt und anschließend Kalziumsilikatplatten angebracht.
 
B

bluetoothtony

Ein Loch in der Wand nach draußen??? Also so mit rausschauen und hoffen, dass kein Getier reinkommt und Luftzug?
Wir haben in jedem Raum ein 100er Loch wo eine Kunststoffklappe davor ist.
Innen ist nur noch ein Gitter welches Insekten abhält in die Wohnung zu kommen.

Aber Lüfter etc. Fehlanzeige.

probleme-luftfeuchtigkeit-altbau-659716-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben