Problem mit Höhe von Zu und Ablauf für 4Rain Flachtank 5000 Liter

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Problem mit Höhe von Zu und Ablauf für 4Rain Flachtank 5000 Liter
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Hallo MKoni

Ich habe es nach Absprache mit der entsprechende Stelle und um die Entsprechende Abgabe (mehrere Hundert Euro pro Jahr) zu sparen so gemacht.

Im Tank befindet sich eine einfache Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt für ca. 40 €. Diese wurde recht weit oben angebracht um den Wasserstand nicht zu hoch werden zu lassen. Habe mal auf die schnelle einige Bilder gemacht.

Bild 1 zeigt die Pumpe und den Anschluss welche dafür sorgt das der Wasserstand nicht zu hoch wird. Im Vordergrund sieht man noch ein Rohr welches zu der Pumpe führt welche auf dem Tankboden steht (gleiche Pumpe wie oben) mit der man den Garten tränken kann, allerdings sicherheitshalber nicht mit einem Rasensprenger da ich befürchte das dann die Düsen verstopft werden da ich nirgendwo einen Filter verbaut habe.
In der übrigen Zeit dient diese zweite Pumpe auch dazu wenn der Zulauf höher ist als das was die eine Pumpe wegschaffen kann bzw. falls Pumpe 1 einen Defekt hat so sorgt die zweite Pumpe dafür das Wasser aus dem Tank entfernt wird. Dann allerdings bis fasst nichts mehr drin ist (Schwimmschalter gesteuert).

Bild 2.
Hier sieht man die Schläuche wie sie in das von mir verlegte 75er Abwasserrohr gehen.
Dieses Rohr liegt Oberirdisch im Garten. Dieses habe ich einseitig mit einer Kreissäge geschlitzt (Bild 3). Die einzelnen 2m Stücke habe ich dann ohne die Abdichtungsgummis zusammengesteckt so das man die einzelnen Stücke leicht verdrehen kann wodurch man gewissermaßen einstellen kann welche menge an Wasser wo austreten soll. Da dieses Rohr sich auf einer Fläche befindet wo Bärlauch steht sieht man diese Leitung zur Zeit nicht bzw. kaum wie man auf den Bildern 3 und 4 sieht. Soll bedeuten das man durch geschickte Bepflanzung diese Rohre verstecken kann.

Was das Festkleben des Doms anbetrifft so würde ich dieses nicht machen da man sich nicht sicher sein kann ob dieses dann dicht ist. Bei einer eventuellen Erneuerung des Doms hättest du dann auch Schwierigkeiten den wieder zu entfernen. Also ich würde es nicht machen. Du könntest es zwar mal mit Silikon versuchen, aber ob das was bewirkt wage ich zu bezweifeln.

Frage dazu: Ist der Dom wirklich nur aufgesetzt? Ich frage deshalb weil unser Dom auf den Tank aufgeschraubt wurde und es auch eine entsprechende Dichtung gab.

Da Wasser ungern den Berg hoch fließt so wird es nicht gehen den Überlauf an den Höher liegenden Kanal anzuschließen. Es wird nur dann Wasser in den Kanal laufen wenn der Wasserstand im Tank so hoch ist wie der Kanalanschluss und somit über dem Verbindungspunkt Tank/Dom steht.
Bei einer Undichtigkeit an der Verbindungsstelle Tank/Dom könntest du Probleme bekommen.
Wie schon gesagt entweder Kanalanschluss insgesamt tiefer legen oder Pumpe verwenden. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Und noch ein Hinweis. Habe mal wo gelesen das man im Winter bei Flachtanks darauf achten soll das nach Möglichkeit nur wenig Wasser im Tank sein sollte wegen Eisbildung und somit womöglichen Beschädigung des Tanks. Wie gesagt habe dieses mal wo gelesen ob richtig oder nicht kann ich nicht sagen.
problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201227-1.JPG

problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201227-2.jpg

problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201227-3.jpg

problem-mit-hoehe-von-zu-und-ablauf-fuer-4rain-flachtank-5000-liter-201227-4.jpg
 
MKoni

MKoni

Also da sag ich mal Danke für deine MÜHE!!!

Ich möchte / werde den Tank so nutzen das ich das gesamte Grundstück Bewässern kann und somit auch die Rasensprenger (im Rasen versenkbar) nutzen werden sowie diverse Anschlussdosen für einen Schlauchanschluss. Das System habe ich bei unserem 1 Eigenheim auch so gefahren über 5 Jahre und lief wunderbar.
Ich habe extra auch eine entsprechende leistungsstarke Tauchpumpe gekauft welche bis zu 5 Regner auf eine Entfernung von 20m gleichzeitig betreiben kann. Dazu gibt es einen Zulauf vom Hauswasser um das System kurzzuschließen wenn kein Wasser im Tank ist.

Ich bin daher immer noch am grübeln da ich eine weitere Pumpe vermeiden möchte.

Der Tank hat die Möglichkeit auf der Seite eine Bohrung zu erstellen für den Anschluss eines weiteren Tanks. Wenn ich die Zuleitung hier anlege dann wäre ich außerhalb des DOMS und hätte einen Einlauf auf gleicher Höhe im Tank!?! ich wäre dann zu klären wie ich den Filter unterbekomme da der Korb nicht geht, hier könnte ich dann einen nutzen welcher mit 0 Gefälle funktioniert.
 
G

Gartenfreund

Wie wäre es wenn du die Pumpe mittels eines Wasserdifferenzschalter betreiben würde. Dann würde die eine Pumpe ausreichen. Würde zwar etwas merkwürdig aussehen wenn bei Regen auf einmal der Rasensprenger in Betrieb geht. Aber das wäre wohl auch noch eine Möglichkeit.
So ein Teil kostet je nach Händler ab ca.46 €.
Würde dir gerne die genau Bezeichnung per Mail zukommen lassen finde aber im Augenblick keine Möglichkeit wie es hier gehen soll.
 
MKoni

MKoni

Das ist eine gute Idee auch für meinen Drainschacht wenn es mal nicht alles wegsickert.

Denke du meinst so etwas in der Art H-Tronic Niveauregler Füllen, Leeren 10 m 1114455.

Wobei gestern mir gestern noch mal den Grundkörper angesehen habe. Der Anschluss für den Überlauf ist auf einer Tankseite und gegenüber ist die selbe flache Stelle für eine Bohrung. Diese könnte ich ohne Probleme gute 5-8cm tiefer setzen als der Anschluss auf der anderen Seite, die jeweiligen Dichtungen sind einzeln erhältlich. Somit wäre ein Gefälle gegeben, es wäre alles im Tank ohne den DOM zu beteiligen, einzig den passenden Filter müsste ich mir besorgen das es über den Filterkorb nicht gehen würde.
 
G

Gartenfreund

Ja genau so was. Ich verwende den 3000 Plus für den Fall eines Falles.

Zum Thema Filter kann ich nichts sagen da auf so was hier ganz bewusst verzichtet wurde. Vielleicht kannst du vor dem Tank eine kleinen Tonne vergraben oder einen Schacht Mauern wo der Zulauf und der Filter verbaut ist und es dann weiter zum Tank geht und du somit den am Tank befindlichen Zulauf Anschluss verwenden kannst. Natürlich könnte man den Tank auch Tiefer setzen. Auf meinem Bild kann man es nicht erkennen aber ich musste den Tank auch wegen der Höhe der Zuleitung Tiefer setzen und dann gab es zwei Möglichkeiten entweder eine recht Teure Domverlängerung zu erwerben oder einen Schacht zu Mauern. Die Entscheidung fiel Mauern.
Bei deinem ersten Heim hattest du da auch eine Tank? Ich frage deshalb weil ich nicht so sicher bin ob deine Angabe sich auf den Tank oder die Bewässerung bezieht.

Vielleicht könntest du auch mal ein paar Bilder einstellen mit Markierungen wo du die Anschlüsse Planst. Wäre für mich womöglich etwas einfacher Vorschläge zu machen bzw. es mir vorzustellen was du genau Planst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben