Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug

5,00 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Irgendein Passus ist es immer. Und wenn nicht der, dann ist es spätestens der Zahlplan, der nicht stimmig ist. Wenn es nach „Kleinigkeiten“ geht, dann dürfte kein Werkvertrag unterschrieben werden.
[off topic oder auch nicht]Es würde auch keine Narkose verabreicht werden und keine OP durchgeführt werden... :rolleyes:
 
C

Catsuma

Nachdem ich ähnliche Beiträge über Preisgleitkauseln in aktuellen Bauverträgen gelesen haben, hier ein Update von mir:
nach einer Überarbeitung wurde die Klausel wie von @Stefan001 empfohlen an einen Preisindex für Einfamilienhäuser ohne Keller gekoppelt: ein Anstieg bis 5 Punkte (= 5 %) übernimmt der GU, ein Anstieg darüber betrifft uns als Bauherr. Über einen Zeitraum von 12 Monaten gab es in den letzten Jahren kaum einen Anstieg über 5 Punkte - einziger großer Ausreißer der Zeitraum von Nov20 bis Feb21 mit 6 Punkten, in welchem vermutlich die Mwst. auch eine Rolle spielt.
So richtig weiß ich jetzt auch nicht, was das am Ende für den Baupreis mit Baubeginn im Sommer 2022 (letzte Anpassung mit Ende der Ausführungsplanung) bedeuten soll. Einen eindeutigen Bezug auf Materialkosten gab es nicht mehr, auch wenn die Klausel mit steigenden Rohstoffpreisen begründet wird, eher schien es sich auf das gesamte Hausangebot zu beziehen. Das klären wir natürlich beim nächsten Gespräch.

Da unsere Baunebenkosten mit schwieriger Erschließungssituation (Großbäume, überlanger Weg, Bodenverhältnisse nur über Nachbar herangezogen) und Erdarbeiten bislang nur geschätzt und sehr hoch im fast 6stelligen Bereich angesetzt wurden, haben wir Deinen Rat @Joedreck befolgt und für ein Bodengutachten, Kanalbauer etc. angefragt. Wir machen am Haus keine eigene Organisation, ich habe 3 Kinder um die Ohren und mein Mann arbeitet zu viel, aber bei Erschließung und Erdbau hätten wir uns das schon vorstellen können. Allein das Bodengutachten bekommen wir jedoch frühestens in 2 Monaten (Region München), was den Zeitplan verzögert. Wir haben daher mit dem GU die Erschließungskosten nochmal diskutiert und jetzt ein Planungangebot mit Bodengutachten, Ermittlung aller Erschließungskosten (mit Kanal- und Erdbauer, Baumpfleger vor Ort usw), Energieberechnung für Förderantrag ab 01.07., "Baureservierung" und die bisherige Planung mit Architektenentwurf des Einfamilienhaus eingeschlossen erhalten. Kosten 18.000€, was im Angebot mit Bauvertragabschluss vollständig abgezogen wird (wir sind noch nicht an das Grundstück gebunden, falls die Nebenkosten extrem teuer sind, wollen aber natürlich bauen). Wie schätzt ihr so ein Planungsangebot ein?
 
Lotti88

Lotti88

Bei uns gibt es die gleiche Klausel. Zwischen Unterschrift und "Erhöhungsrelevantem" Zeitpunkt liegen bei uns aber nur zwei Monate, daher haben wir eine etwas höhere Sicherheit. Übrigens kann man mit dem Kontaktformular auf der Internetseite des destatis die aktuellen Indizes anfragen - da hatten wir vorgestern innerhalb von 2 Stunden eine gute Antwort mit den aufgeschlüsselten Werten bis inkl. April.

So könntet ihr euch dann bei Zeiten schon vorab informieren, ohne auf den neuen Quartalsbericht zu warten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
29.03.2021150 Euro / qm Erschließungskosten = realistisch oder Wucher? Beiträge: 58
01.07.2022Bauwartungsland in Hochwald/Hunsrück - Aktuelle Erschließungskosten? Beiträge: 10
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
22.05.2017Erschließungskosten steigen und steigen Beiträge: 13
19.10.2019Erschließungskosten / Hausanschlusskosten Beiträge: 11
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
03.04.2021Erschließungskosten immer teurer; kann man sich wehren? Beiträge: 22
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben