Preiserhöhung GU nach Unterschrift aufgrund Rohstoffmangels rechtens?

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung GU nach Unterschrift aufgrund Rohstoffmangels rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SamSamSam

Naja, man darf zusammenfassen: Die Baubranche ist ne Scheißbranche in der offensichtlich in erster Linie Idioten tätig sind.
Ich mein hier im Land ist teilweise taggenau geregelt, wann wer das Treppenhaus zu fegen hat, wo welcher Hund hinkacken darf und wo nicht. Aber in der Baubranche haben Verträge einfach mehr so Orientierungscharakter. Wenn es der Bagage nicht in den Kram passt kommen sie nicht mehr, verklagen einen bis zum Sankt Nimmerleinstag oder melden halt Insolvenz an.

Ich an @SamSamSam Stelle würde dem guten Herren GU ganz klar sagen, dass das sein unternehmerisches Risiko ist und eine Anpassung vertraglich nicht vorgesehen ist. Punkt, aus, basta. Ich mein wo fängt das an und wo hört das auf? Schwankungen am Baustoffmarkt gibt es seitdem gebaut wird. Eben auch mal mit größeren Ausreißern.

Wie wäre es denn umgekehrt?
@SamSamSam muss in Kurzarbeit wegen Corona, jetzt wird es knapp mit der Rate. Ja da soll der GU doch freundlicherweise einfach mal seine Preise entsprechend nach unten anpassen. Ist exakt das gleiche, einfach lächerlich.

Wenn der Typ ein ehrhafter Geschäftsmann wäre, würde er das als persönliches Pech verbuchen und fertig. Genaugenommen würde ich, wenn es die persönliche Situation irgendwie zulässt, dem Typen sogar den Vertrag um die Ohren hauen und ihm sagen er soll doch mit nem anderen Deppen bauen.
Ja, da findet er bestimmt genug, aber auch nur, weil es jeder mit sich machen lässt.
So, genug aufgeregt, ich hol mir mal ein Bier.
Bislang hat er es auch nur als Nebenton anklingen lassen.
Das größere Problem was er beschrieb, ging Primär um die Beschaffung und nebenbei erwähnte er wie wir das dann Finanziell lösen können da damit ja keiner rechnen konnte.
Wenn man danach mal Googelt schein das momentan ja wirklich eine sehr verzwickte Lage zu sein auf dem deutschen Markt.
 
A

apokolok

Bislang hat er es auch nur als Nebenton anklingen lassen.
Das größere Problem was er beschrieb, ging Primär um die Beschaffung und nebenbei erwähnte er wie wir das dann Finanziell lösen können da damit ja keiner rechnen konnte.
Wenn man danach mal Googelt schein das momentan ja wirklich eine sehr verzwickte Lage zu sein auf dem deutschen Markt.
Ja aktuell geht es schon heiß her.
Bis euer Bau dann tatsächlich startet würde ich aber auch mit einer Beruhigung des Marktes rechnen.
 
M

Myrna_Loy

Die Baubranche ist nicht per se eine Sch***branche - jahre, wenn nicht jahrzehntelang wurden Handwerker in die Pleite getrieben. Die letzten Jahre hat sich das Blatt gewendet und viele Unternehmen wollen schlicht nicht riskieren, Pleite zu gehen, wie so mancher in seinem Lehrbetrieb oder an der Konkurrenz gesehen hat.
 
J

Joedreck

Naja, man darf zusammenfassen: Die Baubranche ist ne Scheißbranche in der offensichtlich in erster Linie Idioten tätig sind.
Ich mein hier im Land ist teilweise taggenau geregelt, wann wer das Treppenhaus zu fegen hat, wo welcher Hund hinkacken darf und wo nicht. Aber in der Baubranche haben Verträge einfach mehr so Orientierungscharakter. Wenn es der Bagage nicht in den Kram passt kommen sie nicht mehr, verklagen einen bis zum Sankt Nimmerleinstag oder melden halt Insolvenz an.

Ich an @SamSamSam Stelle würde dem guten Herren GU ganz klar sagen, dass das sein unternehmerisches Risiko ist und eine Anpassung vertraglich nicht vorgesehen ist. Punkt, aus, basta. Ich mein wo fängt das an und wo hört das auf? Schwankungen am Baustoffmarkt gibt es seitdem gebaut wird. Eben auch mal mit größeren Ausreißern.

Wie wäre es denn umgekehrt?
@SamSamSam muss in Kurzarbeit wegen Corona, jetzt wird es knapp mit der Rate. Ja da soll der GU doch freundlicherweise einfach mal seine Preise entsprechend nach unten anpassen. Ist exakt das gleiche, einfach lächerlich.

Wenn der Typ ein ehrhafter Geschäftsmann wäre, würde er das als persönliches Pech verbuchen und fertig. Genaugenommen würde ich, wenn es die persönliche Situation irgendwie zulässt, dem Typen sogar den Vertrag um die Ohren hauen und ihm sagen er soll doch mit nem anderen Deppen bauen.
Ja, da findet er bestimmt genug, aber auch nur, weil es jeder mit sich machen lässt.
So, genug aufgeregt, ich hol mir mal ein Bier.
Ja... Die Baubranche ist ein A-Loch. Genauso die vermeintliche Gewährleistung beim Autokauf. Man kann ja klagen. Genauso kannst du dich auch bei allen zivilrechtlichen Streitigkeiten verhalten.

Und ja klar... Kannst du dem GU so sagen. Vielleicht schluckt er es und macht alles trotzdem total gut. Oder er ist halt mal so nebenbei bei dir. Das ist eine Wette ins blaue hinein. Und ist man nicht betroffen und trägt kein Risiko, lässt es sich leicht raten.
 
F

freithelm

Das sind schon echt verrückte Zeiten gerade. Wir sind auch in der Planung und werden voraussichtlich Juli/August mit der Bodenplatte starten. Ich hatte mir vor kurzem ein Angebot für unseren Dachstuhl geben lassen. Ca. das Doppelte, wie noch vor ein paar Monaten. :/

Jetzt überlegen wir halt echt, ob wir noch warten oder in den sauren Apfel beißen und jetzt bestellen. Es sind ja nicht nur die hohen Preise, sondern auch die hohen Lieferzeiten bzw. teilweise Lieferengpässe.

Wird ja leider alles teurer gerade und man wird schon etwas unter Druck gesetzt. ;) Ich hoffe, es entspannt sich die nächsten Wochen wie ein bisschen.
 
H

halmi

und es ist absehbar dass es dann in Zukunft wieder besser wird? Von den alten Preisen kann man sich eh verabschieden, die kommen sicher nicht mehr zurück ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben