Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Georgie

Ich wohne ja bekanntlich in einer Bimsgegend, hier ist auch Bisotherm sehr beliebt (monolithisch m.W. ohne übergroße Wandstärken).
Den Bisoplan von Bisotherm verbaut ein GU hier in der Nähe. Habe hier im Forum eher wenig zu diesem Stein gefunden. Gibts mehr Erfahrungswerte? Wer hat den verbaut und kann darüber Berichten?
 
11ant

11ant

Den Bisoplan von Bisotherm verbaut ein GU hier in der Nähe. Habe hier im Forum eher wenig zu diesem Stein gefunden.
Das geht den Bimssteinen ähnlich wie den regionalen Bauunternehmern, oder den Gasbetonsteinen die nicht Hebel oder Ytong heißen. Wo baust Du denn genau ?
Gibts mehr Erfahrungswerte? Wer hat den verbaut und kann darüber Berichten?
Ich vermute, daß der Bims aller bisher von mir bewohnten Häuser von Bartsch (gibts nicht mehr) war (und von meinem Freund Heini Kochhäuser verbaut wurde, *smile*). Mit den Bauherren bei meinen Baugebietsspaziergängen quatsche ich meist nicht lange, und ja auch überhaupt nur mit wenigen. Riffer ist hier in der Gegend und Bisotherm erkennt man ja gleich ("rosa Bims"). Der ist hier aber etwa gleich häufig wie die Steine von KLB oder Meurin. In einem Vulkangestein-Hotspot wird selten weißgemauert. Höchstens wenn ein Bauunternehmer einen Generationswechsel hat und der Junior will partout etwas anders machen als der Olle, dann hat hier Porenziegel eine Chance. In den Zuwanderer-Ortsteilen sind die Rotmaurer stärker, aber bei den Eingeborenen hat der Bims immer noch den größten Marktanteil. Ich baue ja aktuell noch nicht, aber Bisotherm hätte ich wohl in der engeren Wahl. Wer hier eine Baulücke mit KS schließen würde, der wäre vermutlich Tagesgespräch beim Bäcker oder vor der Apotheke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben