Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bookstar

Du bist unzufrieden mit deinem Porotonstein, deine Ausführungen sind aber nicht allgemeingültig.
Die gefüllten Porotonsteine wurden übrigens unter dem Aspekt entwickelt, dass die ungefüllten ab T8 mehr einem Butterkeks als einem Stein ähneln, die Stege in den gefüllten sind einfach wesentlich stabiler.

Alle Baustoffe haben ihr Für und ihr Wieder. Hätte einer eine so schlechte Eigenschaft wie du hier propagierst würde man nur mit KS oder Beton bauen.
Schallschutz ist erst mal Masse. Ytong ist da schlecht, aber ich könnte mir vorstellen dass diese im Längsschall sogar besser sind als ungefüllte Ziegel. Weiß es aber nicht!

Du findest sehr viele Beiträge über unzufriedene Häuslebauer mit den Steinen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Beschwerden. Ich selber bin gar nicht so unzufrieden, würde aber in Summe trotzdem auf gefüllt gehen das nächste mal.
 
K

KEVST

An diejenigen die auch Porenbeton Innenwände haben. Welchen Steintyp habt ihr verbaut ?

Die Unterschiede bei den Schallwerten sind ja nicht unerheblich.

Bsp 175er Stein:
Ytong PP 2-0,35 0,09 39,0dB
Ytong PP 4-0,50 0,12 43,6dB
Ytong PP 6-0,65 0,18 46,3dB


btw. Ytong hat die Preise für 2020 mal wieder um die typischen 8-9% erhöht...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben