Platzierung der Dachrinne / Regenrinne

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Platzierung der Dachrinne / Regenrinne
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Laut Baufirma ist hier ein Ableitung nicht möglich!!!
Aber das muss doch irgendwie gehen, oder???
Kann mir hier vielleicht bitte jemand weiterhelfen?
Welchen Grund nennt die Baufirma, könnte ja ein guter Grund sein.
Zu wenig Information um weiterhelfen zu können.
Es reicht ja nicht irgend einen Weg vom Dach runter zu beschreiben, die Wassermenge und wohin es soll gehören mit berücksichtigt. Unklar ist beispielsweise wie das Dach liegt, welche Fläche entwässert werden muss und wohin entwässert wird (etwa Kanal, Rigole, Versickerungsmulde...), ob vorhandene bereits gebaute oder fix verplante Infrastruktur (wie Kanalanbindung, Rigole, Zisterne...) genutzt werden sollen etc.

in der Mitte wollte ich eigentlich auch kein hässliches Ablaufrohr ☹
Dann wähle eine weniger hässliche Variante oder nutze eine Verblendung oder mache aus der Not eine Tugend und baue ein vertikales Wasserspiel an der Wand (google Kunsthofpassage Dresden Neustadt) oder baue eine Art Leitungsbrücke, die die Leitung erst vom Haus und dem Eckfenster weg und dann nach unten führt - z.B. in einen Bachlauf oder sonst was. Vieles lässt sich mit etwas Einfallsreichtum lösen, oft kommt dabei etwas wünschenswert Besonderes heraus.

Und ich tue mich grad ein bisschen schwer, komplette Hausansichten und Grundrisse öffentlich einzustellen…. Wir haben für die Pläne wirklich sehr viel Geld bezahlt
Ich erkenne keinen Kausalzusammenhang, akzeptiere aber, dass Du keinen Plan einstellen willst, dafür braucht es keinen Grund und keine Rechtfertigung. Es ist Dein Plan.
 
11ant

11ant

Ich erkenne keinen Kausalzusammenhang, akzeptiere aber, dass Du keinen Plan einstellen willst, dafür braucht es keinen Grund und keine Rechtfertigung. Es ist Dein Plan.
Und es ist die Zeit der Hilfswilligen, die entschieden effizienter genutzt wird, wenn man ihnen die Informationen nicht in zu kleinem Umfang an die Hand gibt. Ich sehe da schon einen kausalen Zusammenhang - nur daß ich mir mittlerweile abgewöhnt habe, Erwachsene auf solche essentiellen kausalen Zusammenhänge hinzuweisen, und dann einfach still nichthelfend meines weiteren Weges ziehe. Aber ein bißchen Ärger über die Haltung der jeweiligen Fragesteller "wascht mich, aber macht mich nicht naß" bleibt dabei immer zurück. Wenn ich hustend zum Arzt komme, dann sagt der eben, ich müsse meinen Oberkörper freimachen, das Stethoskop hat nun einmal keinen Röntgenblick. Natürlich kann ich dann sagen, nein, in seiner Praxis hätte ich ihne den Wintermantel nicht meine gewohnten 25 Grad, eine Diagnose bräuchte ich nicht mehr, die hätte ich ja selber schon gestellt ...
Es steht für mich fest, dass das Fallrohr an der rechten Ecke sein muss….
... ergo bräuchte ich nur das Rezept, dann mag das wohl in einem freien Land erlaubt sein - aber das macht es nicht gleichzeitig auch sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben