Planung Steckdosen und Brennstellen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung Steckdosen und Brennstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ich lese jetzt 48 Steckdosen im kompletten Haus. Würde ich mindestens verdoppeln. Kann man nicht genug haben.

Beispiel Wohnzimmer. Ihr habt 10 Steckdosen und eine TV Dose (Sat?). Was hängt denn i.d.R. dran? Doppelsatreceiver ==> fehlt schon ein Anschluss. Smart-TV mit Netzwerkanschluss ==> könnt Ihr gar nicht anschließen, höchstens über WLAN (halte ich nicht so viel davon im Neubau). TV/Receiver/BluRay Player/Soundbar oder Verstärker/Playstation ==> 6 Steckdosen weg, Hifi-Anlage CD Player o.ä., Stehlampe, Telefon (würde ich eh nur noch über Netzwerkanschlüsse anschließen), kleine Lampe auf Sideboard oder Fensterbank, Alexa, elektronischer Bilderrahmen, Ladegerät Handy...

Beispiel Schlafzimmer. Ihr habt 6 Steckdosen und eine TV Dose. Wasserbett + Lämpchen auf dem Nachttisch + jeder ein Ladekabel fürs Handy und / oder Wecker und schon sind die sechs Steckdosen, die im ganzen Raum verteilt sind, weg. Was ist mit einer schönen Stehlampe für gemütliches Licht? Oder der Beleuchtung für den Schrank? Oder oder oder.

Ich habe z.B. auf echten 70qm Wohnfläche (ohne Balkon) quasi auf jeden qm eine Steckdose. Im normalen Einfamilienhaus sind 100 Steckdosen kein großes Problem. Außer, Du möchtest mit Mehrfachsteckdosenleisten arbeiten.

Ansonsten haben andere schon genug zu Netzwerk, Wandlampen, Laibungsdosen usw. genug geschrieben.
Jetzt ist nur die Frage ob ich mir beim Fernseher 6-8 Steckdosen einbauen lasse à ca. 100 € oder lieber eine gute Steckdosenleiste für 40€ kaufe. Denk daran das man mit der Zeit evtl. die Möbel auch verschiebt. Die Steckdosen nimmst Du nicht mit. Deswegen gewinnt in meinen Augen die Steckdosenleoste.

Beim Netzwerkanschluss bin ich bei Dir...
 
Y

ypg

Jetzt ist nur die Frage ob ich mir beim Fernseher 6-8 Steckdosen einbauen lasse à ca. 100 € oder lieber eine gute Steckdosenleiste für 40€ kaufe. Denk daran das man mit der Zeit evtl. die Möbel auch verschiebt. Die Steckdosen nimmst Du nicht mit. Deswegen gewinnt in meinen Augen die Steckdosenleoste.

Beim Netzwerkanschluss bin ich bei Dir...
Steckdosenleiste! Allerdings würde ich nicht nur eine Steckdose setzen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit Steckdosen in den Wänden hat man mehr Möglichkeiten als mit Steckdosenleisten auch die Umstellung der Möbel ist kein Problem. Die Erfahrungen zeigen, dass ein Fernseher und Medienzentrum doch nie umgestellt wird also geht es bei der Umstellung nur mehr oder weniger um Lampen und Mobile Geräte welche Strom benötigen. Alles andere lässt sich vorher berücksichtigen und es geht im Haus auch wunderbar ganz ohne Steckdosenleisten man muss nur klug vorher planen und auf die Erkenntnisse der Vergangenheit zurückgreifen.

Aber ist jedem selbst überlassen welchen Weg man gehen mag.
 
N

nordanney

Denk daran das man mit der Zeit evtl. die Möbel auch verschiebt.
Deshalb gibt es an genug anderen Stellen auch genug Steckdosen
Der TV bleibt aber bei 99% der Fälle immer an derselben Stelle, also eher entspannt. Ich habe z.B. keine Lust, überall Steckdosenleisten zu haben. Dafür baue ich nicht. Ist aber wie immer eine Frage der eigenen Vorlieben und des eigenen Budgets.
 
Golfi90

Golfi90

Wenn der Punkt gekommen ist, an dem ich bei einem Neubau UNGEPLANT einen Mehrfachstecker benutzen muss, ist meine Planung gescheitert...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nicht böse gemeint aber du bist irgendwie ein Paar Jahrzehnte zu spät. Nicht nur mit den Steckdosen, Aufputzlichtschaltern oder den Gurtwicklern usw. Wie Golfi90 geschrieben hat. Wenn ich auf Mehrfachsteckdosen angewiesen bin dann ist die Planung gescheitert und womöglich gab es überhaupt keine sondern nur die obligatorische Brennstelle mit Ausschaltung und drei Steckdosen je Raum.

Das sind aber Mengen und Vorgaben von vor 30+ Jahren. Sind längst überholt. Nichtsdestotrotz ist es das was dem Bauherren immer noch in der Minimalausstattung angeboten wird(Aufputz allerdings wenn überhaupt nur im HAR oder Garage oder so) und wenn man da nicht hinterher ist dann ist es eben so.

Meines Erachtens wird die Elektrik immer noch stiefmütterlich behandelt und die meisten verlassen sich einfach darauf, dass im "Standard" schon genug drin ist. Nein dem ist leider nicht so und man muss hier und da einen Aufpreis zahlen. Leider wird aber oft viel länger über die Fliesen Form und Farbe diskutiert oder über die Optik der Türgriffe als über die Anzahl der Steckdosen und Lichter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben