W

Warning: Undefined array key "username" in /www/htdocs/w01d981c/backend.hausbau-forum.de/frontend/index.php on line 352
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

Erstellt am: 25.07.2019 14:52

chrisw81 25.07.2019 14:52
Liebe Forenmitglieder,

unser Architekt hat leider an einer sehr ungünstigen Stelle im Haus versagt, im Hauptbad im OG, wo es eigentlich besonders auf Symmetrie und Harmonie meiner Meinung nach ankommt.
Vom unterliegenden HAR aus geht der Abluftkanal der Gasbrennwerttherme direkt mitten im Raum an der Giebelwand empor. Somit entsteht ein Vorsprung mitten an der Wand im Raum. Die Idee des GU ist, einfach eine Vorwand bis zur Traufseite zu ziehen. Somit entsteht eine "halbe" Wand.
Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf, wie ich diese Stelle am besten "kaschiere".
An der nebenliegenden Traufwand sollen WC und Badewanne platziert werden (sowie auch noch ein Heizkörper).

Ich habe mal verschiedene Varianten 3D-simuliert.
Grundidee:
Die Vorwand soll einen Nutzen bekommen oder ein schönes Aussehen und nicht wie eine geschlossene "halbe" Wand aussehen.
Ich möchte hinter der Badewanne am liebsten eine Ablage machen. Die Vorwand neben dem WC könnte man dazu nutzen, ein Unterputzmodul einzubauen. Weiterhin würde ich gern die Höhe der Ablage aufgreifen und auch eine Ablage in der Vorwand schaffen, gern auch mit Regalböden darüber, die in der 3D Simulation nicht zu sehen sind. Bitte denkt euch diese Regalböden.
Ich habe auch weitere Varianten ohne Ablage etc. simuliert sowie auch mal WC und Badewanne verschieden angeordnet.
Aktuell gefällt mir Variante 1 oder 6 am besten.

Vielleicht fällt euch noch eine tolle Idee ein, was man aus der Situation machen könnte.

Danke schon mal!

11ant 25.07.2019 16:20
Mein Favorit wäre Variante 4 - und nur wenn eine ganze Armee von Badezusätzen aufgereiht werden soll, Variante 1.

Aber Dir ist schon klar, daß das Restrisiko, nicht alle Tage seines ganzen Lebens komplett vorab üben zu können, zum Leben dazu gehört ?

kbt09 25.07.2019 16:36
Variante 6 mit der Lücke geht gar nicht.

In Bezug auf Fliesen (welche Größe ist angedacht?) finde ich Variante 5 am besten. Das ergibt die wenigstens zusätzlichen Linien etc., was die Aufteilung der Fliesen ungemein erschwert.

chrisw81 25.07.2019 16:39
11ant schrieb:

Mein Favorit wäre Variante 4 - und nur wenn eine ganze Armee von Badezusätzen aufgereiht werden soll, Variante 1.

Aber Dir ist schon klar, daß das Restrisiko, nicht alle Tage seines ganzen Lebens komplett vorab üben zu können, zum Leben dazu gehört ?
Es geht ja nicht nur darum Badezusätze aufzureihen, sondern eine schöne Ablage zu haben. Neben der Wanne ist eine 4-Loch-Wannenrandarmatur, immer darüber zu greifen um an Dinge zu kommen stelle ich mir schwierig vor. Außerdem kann man dort dann auch Pflanzen etc. hinstellen.

Was sagst du zu Variante 6? Da ist eine hässliche dunkle Ecke, dafür ist die Wand hinter dem WC symmetrischer.

Und ja, ich weiß, dass ich nicht alles üben kann. Aber wenn ich mich an einen Architekten wende und sich ein Projekt in hohen Größenordnungen bewegt und vor allen Dingen solche Planungen nicht reversibel sind, erwarte ich etwas mehr Professionalität und auch eine bessere Planung sowie zumindest auch eine bessere Kommunikation, was auf mich zukommt. Der Durchbruch für das Abluftrohr war ja noch nicht mal in den Planungen zu sehen, die ich für den Bauantrag eingereicht habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich sogar überlegt auf eine Wärmepumpe zu wechseln.

chrisw81 25.07.2019 16:41
kbt09 schrieb:

Variante 6 mit der Lücke geht gar nicht.

In Bezug auf Fliesen (welche Größe ist angedacht?) finde ich Variante 5 am besten. Das ergibt die wenigstens zusätzlichen Linien etc., was die Aufteilung der Fliesen ungemein erschwert.
Wandfliesen sind 30x60 cm angedacht.
Ich werde aber vermutlich nur die Traufseite fliesen, die Seite mit der Vorwand nicht.

11ant 25.07.2019 16:50
chrisw81 schrieb:

Was sagst du zu Variante 6? Da ist eine hässliche dunkle Ecke, dafür ist die Wand hinter dem WC symmetrischer.
Den Unterschied zwischen den Varianten 6 und 1 sähe ich als Sitzpinkler nicht, weil ich hinten keine Augen habe
chrisw81 schrieb:

Wandfliesen sind 30x60 cm angedacht.
Ich werde aber vermutlich nur die Traufseite fliesen, die Seite mit der Vorwand nicht.
Gütige Göttin - zieh´ bloß die Fliesen bis zum Kasten zwischen Klo und Fenster durch, sonst sieht das blöd aus. Wie kann einem so ein Ästhetikfehler in den Sinn kommen, wenn man andererseits ein Symmetriepingel ist ?
fliesenbadewannetraufseiteregalböden