Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Hallo Alex,
ja da hast du schon recht, dass die Folie jetzt nicht so mega viel aus macht. Vorallem die kommt einmal rein und ist dann Jahrzehnte im Haus.
Da kommt schon die nächste Frage auf. Wie lange ist denn die Lebensdauer einer solchen Folie? Muss die alle X-Jahre erneuert werden? Das wär dann auch nicht so gut.

Mir ist sie einfach noch etwas unsympathisch, weswegen ich mich schlau machen möchte, ob es auch ohne geht. Und wenn ja, wie?

Gruß
Specki
 
W

world-e

von der Folie kommen vermutlich immer mehr Anbieter weg, vor allem regionale Zimmereien. Bei uns ist auch die OSB-Platte luftdicht verklebt und somit die Dampfbremse. Allerdings ist in der OSB-Platte ebenfalls Kleber drin, was wiederum auch nicht ganz zu Öko passt. Aber komplett Öko war mir persönlich auch zu viel, ich finde Mann muss einen Kompromis finden. Haben auch ein Holzständerhaus, das mit Holzfaser ausgeblasen ist. Außen Holzfaserdämmplatten und in der Installationsebene ebenfalls Holzfaserdämmung. Aber selbst die Holzfaserdämmung ist ja nicht zu Holz, sondern ist behandelt. Also auch nicht 100% Öko m.M. Und die Massivholzdecke ist verleimt.
 
B

Bieber0815

Weil ich zum einen gerne möglichst auf Plastik verzichten möchte.
Je nach Anspruch ist dann auch die OSB-Platte nicht unkritisch. Kommt denn ein massiver Ziegelbau in Frage? Dessen Wandaufbau geht m.E. auch "ohne Plastik", wenn Mörtel verwendet wird (kein Kleber).

Aber auch zum Großteil, weil das halt immer eine potenzielle Problemstelle ist.
Soweit ich mich da auskenne, löst eine separate Vorwand als Installationsebene hier praktisch alle Problemstellen in Luft auf.

Massivholz finde ich jetzt nicht so gut, habe schon eher an Holzständerbauweise mit Dämmung gedacht.
Massiv war ja nur mein erster dummer Gedanke. Wenn Du Dir den genannten Anbieter ansiehst, wirst Du sehen, dass auch dort mehrschichtig und gedämmt gebaut wird. Statt OSB- werden dort Gipsplatten verwendet.
 
A

Alex85

Lt. unserem Energieberater der den Blower-Door-Test durchgeführt hat, ist die Dichtigkeit bei gut verarbeiteten HRB für Massivhäuser nahezu unerreichbar.
Es gibt nicht um die Dichtigkeit des Gebäudes insgesamt sondern um die Dichtigkeit der Folie. Da reicht nur der falsch eingeschlagene Nagel, mal beispielhaft, um Feuchtigkeit in die Dämmung und ans Holz zu lassen.
 
H

haydee

Es gibt Wandaufbauten ohne Folie als Dampfsperre
Es gibt auch Hausanbieter die auf Montageschäume verzichten und geprüfte und umweltfreundlichen Materialien verbauen. Google mal nach Wir-Leben-Haus.

Meine auch das es ein Verband oder ähnliches gibt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben