Planung Downlights in der Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Downlights in der Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

L

laumar01

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch mal ein 3D Bild der Küche angefügt. Mit dem Unterschied, dass es sich rechts um bodentiefe Fenster handelt und im Rücken der Blickrichtung ebenfalls eine komplette Front mit bodentiefen Fenstern ist.

Die Tendenz geht dann in Richtung von zwei 4er Reihen. Eine über dem Block und eine Reihe über dem Laufweg zwischen Insel und Zeile. Die Laufwege an den Fenstern würden wir nicht direkt beleuchten. Nach links geht der Raum in den Essbereich über.

Eine Pendelleuchte über der Insel gefällt uns nicht. Wir haben extra einen Muldenlüfter genommen, damit wir nichts darüber haben. Dann wäre es sinnfrei stattdessen eine Leuchte drüber zu platzieren.

@Martial.white @driver55
LED Panels ergeben mit Sicherheit Einsparpotenzial, fand ich für den Küchenbereich bisher aber nicht so schick. Habt ihr hier vielleicht Bilder davon?
planung-downlights-in-der-kueche-502618-1.jpg
 
D

danixf

Unsere Nachbarn haben den gleichen Aufbau und 5 Stück sind da völlig ausreichend. 3 hinten im Gang und 1 links/rechts jeweils. Leuchtmittel wurden einfach Günstige von Amazon genommen. Wenn man da unsicher ist kann man sich ja auch einfach 5 verschiedene bestellen und ausprobieren.
250€ pro Dose ist im Übrigen schlichtweg unverschämt. Die nehmen euch aus wie eine Weihnachtsgans...
Die Dose kostet 6€. Das Kabel für alle Dosen zusammen bis zum Schalter keine 10€. Die Bohrung samt Anzeichnen und Einbau dauert bei 5 Dosen nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn der Eli smart ist muss er eh zur Baustelle, wenn die Decke geliefert wird. Also würde rein prinzipiell nicht mal eine extra Anfahrt nötig sein. Dann verdient der Deckenbauer noch ein paar € und das Leuchtmittel fehlt halt.
Da sind weit über 100€ Gewinn dabei. Keine Ahnung wie man solche Wucherpreise rechtfertigen kann.

Ich würde sagen, dass das Ganze fast günstiger wird, wenn man das im Nachhinein in Auftrag gibt, obwohl die Arbeit um ein vielfaches schwieriger wird. (Bohrung durch Stahlbeton etc. )
 
face26

face26

Mmh...kommt immer darauf an wie "hell" man es mag.

Wie würdest denn die zwischen Zeile und Insel verteilen?

Gibt ja nicht nur Pendelleuchten. Gibt auch Aufbauleuchten usw. Ist natürlich Geschmacksache.
Ich finde es halt auch schön wenn es unterschiedliche Lichtquellen gibt.

Würde mir, wenn Du schon bei Einbauleuchten bleibst eher überlegen ob ich die gleichmäßiger verteile. Bzw. auf jeden Fall darauf achten dass es keine mit kleinen Abstrahlwinkeln sind. Kann auch so schon relativ dunkel werden wenn Du in den Frontschränken der Insel nach was stöberst wenn alle Lichtquellen eher "dahinter" angeordnet sind. (Natürlich stark abhängig von der Art der Einbauleuchten).
 
L

laumar01

Hier der aktuelle Plan nach euren Rückmeldungen. Vor den Hängeschränken besteht auch noch die Option in die Verkofferung oben drüber 3 Spots einzubauen. Das würden wir dann erst im Rohbau entscheiden.
planung-downlights-in-der-kueche-502630-1.JPG

planung-downlights-in-der-kueche-502630-2.JPG
 
M

Myrna_Loy

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch mal ein 3D Bild der Küche angefügt. Mit dem Unterschied, dass es sich rechts um bodentiefe Fenster handelt und im Rücken der Blickrichtung ebenfalls eine komplette Front mit bodentiefen Fenstern ist.

Die Tendenz geht dann in Richtung von zwei 4er Reihen. Eine über dem Block und eine Reihe über dem Laufweg zwischen Insel und Zeile. Die Laufwege an den Fenstern würden wir nicht direkt beleuchten. Nach links geht der Raum in den Essbereich über.

Eine Pendelleuchte über der Insel gefällt uns nicht. Wir haben extra einen Muldenlüfter genommen, damit wir nichts darüber haben. Dann wäre es sinnfrei stattdessen eine Leuchte drüber zu platzieren.

@Martial.white @driver55
LED Panels ergeben mit Sicherheit Einsparpotenzial, fand ich für den Küchenbereich bisher aber nicht so schick. Habt ihr hier vielleicht Bilder davon?
Warum nicht vor den Fenstern? Ich versteh Eure Planung nicht. Warum sind Spots über den Oberschränken über der Spüle? Um eine Vasensammlung zu beleuchten?
 
L

laumar01

Warum nicht vor den Fenstern? Ich versteh Eure Planung nicht. Warum sind Spots über den Oberschränken über der Spüle? Um eine Vasensammlung zu beleuchten?
Der Bereich vor den Fenstern ist kein Verkehrsweg. Also reicht hier die Grundbeleuchtung des Raumes. Die Oberschränke sind weniger tief als die Hochschränke. Sieht man auf der 3D Ansicht. Diese optionalen Spots könnten also einerseits als Akzentbeleuchtung dienen, um die Nische zu betonen und erhöhen die Allgemeinbeleuchtung. Können wahrscheinlich aber auch am ehesten weggelassen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben